Das Weihnachtswetter vom 22.12.2011
Verfasst: 05.10.2020, 07:04
Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011

Schauen wir nun auf den Weihnachtsabend und schicken den Weihnachtsmann von Nord- nach Süddeutschland quer durch die Republik. Im Norden startet er bei einem wechselnd wolkigen Himmel, wobei es Richtung Nordrhein-Westfalen aus teilweise dichteren Wolken ein paar Schneeflocken oder Regentropfen geben kann. Auch Richtung Südwesten muss er sich auf ein paar kompaktere Wolkenfelder einstellen, die etwas Schneegriesel fallen lassen. Am Alpenrand gibt es teilweise Sichtbehinderungen durch Nebel. In Bayern kann es noch den einen oder anderen Schneeschauer geben. Während er im Norden bei herbstlichen 7 bis 3 Grad über Null startet, wird er im Süden von frostigen null bis minus 4 Grad empfangen. Am Alpenrand wird es dann richtig kalt mit Werten unter minus 10 Grad. Glätte muss er nur südlich des Mains befürchten. Sonst kommt er so gut wie schlitterfrei durch den Abend. Der kräftigste Wind ist im Bereich Nord- und Ostsee sowie östlich der Elbe zu erwarten, sonst kommt er recht ruhig durch den Abend.
Am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Himmel nördlich der Mittelgebirge stark oder hochnebelartig bewölkt und es kann etwas Niesel- oder Sprühregen geben. Südlich des Mains zeigt sich hin und wieder die Sonne, wobei auch hier die Gefahr von Nebel und Hochnebel gegeben ist. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 bis plus 4 Grad südlich des Mains uns plus 3 bis plus 8 Grad in der Mitte und im Norden Deutschlands. Der Wind ist im Süden und der Mitte schwach, zeitweise mäßig, im Norden ist er frisch bis stark unterwegs und erreicht von der Ems bis zum Oderhaff stürmische Böen. Er kommt aus südwestlichen Richtungen.
Auch am 2. Weihnachtsfeiertag sieht es so aus, als ob im Norden eher dichte und hochnebelartige Wolkenfelder am Himmel entlang ziehen, die immer wieder etwas Nieselregen bringen. In der Mitte gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Im Süden ist es nach Nebelauflösung meist sonnig und trocken. Auf 2 Grad am Alpenrand und knapp 10 Grad im Emsland steigt die Temperatur. Im Süden und der Mitte ist der Südwind eher schwach bis mäßig, im Norden eher frisch bis stark und kommt hier aus südwestlichen Richtungen. Dabei sind an der Nord- und Ostseeküste noch stürmische Böen möglich.
Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland