Das Weihnachtswetter vom 11.12.2011
Verfasst: 05.10.2020, 06:37
Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011
Heute ist es soweit und das 3. Lichtlein wird angezündet. Der gestrige Tag hat im Norden Deutschlands den ersten Schnee, der sogar mal etwas länger liegen geblieben ist, gebracht. Zu verdanken haben wir den Schnee einem Tief mit Kern über der nördlichen Ostsee. Es lenkt auf seiner Rückseite polare Kaltluft bis nach Deutschland und Polen. Allerdings ist dies nur von kurzer Dauer. Schon am Sonntag breitet sich über den Alpen eine Hochdruckzone aus. Mit ihr dreht die Höhenströmung auf westliche bis südwestliche Richtungen, mit der mildere und feuchtere Luftmassen vom Nordatlantik nach Deutschland gelangt. Folge ist eine Inversionswetterlage mit teilweise dichten und zähen Nebel- und Hochnebelfeldern. Am Abend erreicht die Warmfront eines Tiefs südlich Islands den Nordwesten Deutschlands mit dichten Wolken und erstem Regen an der Nordsee und an der Ems.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland