Das Weihnachtswetter vom 05.12.2011
Verfasst: 05.10.2020, 06:18
Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011
Am Nikolaustag setzt sich das wechselhafte Wetter mit Schauern und Gewittern im Norden Deutschlands fort. In der Mitte und im Süden sinkt die Schneefallgrenze zunehmend auf 600 Meter am Alpenrand und 200 Meter in den nördlichen Mittelgebirgen ab, so dass Niederschläge hier überwiegend als Schnee fallen. Vor allem südlich des Mains halten sich dichte Wolken, aus denen es immer wieder schneien kann. Am Alpenrand stauen sich die Wolken, so dass es hier auch zu teilweise kräftigen Schneefällen kommt. Vom Nordschwarzwald bis ins nördlichste Bayern gehen Schneefälle eher in Regen über. Es kommt besonders in den Übergangsgebieten von Schnee in Regen zu Glätte. In der Osthälfte ist der Himmel wechselnd, teils stark bewölkt und von der Ostsee bis zur Oder kann es ein paar Schneeschauer, direkt an der Küste auch Schneeregen- und Graupelschauer geben. Im Westen gehen die Regenschauer erst in höheren Lagen der Mittelgebirge in Schnee über. An der Nordsee kann es auch noch kurze Gewitter geben. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 0 Grad im Bayrischen Wald und 5 Grad an den Küsten von Nord- und Ostsee sowie am Niederrhein. Der Wind ist allgemein mäßig bis frisch mit stürmischen Böen in den nördlichen Mittelgebirgslagen aus Südwest unterwegs.

Am 3. Advent zeigt sich das Wetter von seiner winterlichen Seite. Schon am Morgen halten sich südlich des Mains dichte Wolken, aus denen zeitweise Schnee fällt. Im Osten ist es stärker bewölkt mit Schneeschauern. Im Westen setzt sich der Hochdruckeinfluss durch, so dass es hier nur noch selten Schneeschauer gibt, sich dafür die Sonne häufiger zeigt. Mit -3 Grad am Alpenrand und 4 Grad am Oberrhein und bis zu 5 Grad an der Nordsee ist von Herbst bis Winter alles dabei. Der Wind kommt mäßig aus Nord bis Nordwest. Anfangs sind vor allem in der Osthälfte noch sehr kräftige Böen möglich. Der Wind lässt zum Nachmittag merklich nach.
Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland