Das Weihnachtswetter vom 03.12.2011
Verfasst: 05.10.2020, 06:17
Der Blick auf das Weihnachtswetter 2011

Am 2. Advent liegen Reste der Warmfront des heutigen Tages über dem Süden Deutschlands und sorgen über den ganzen Tag verteilt für teilweise länger anhaltenden Regen. Zwischen dem Niederrhein und der Neiße gibt es einen Streifen, wo nur wenig Regen fällt. Es gibt hier aber nur wenige Wolkenlücken. Im Norden sind die Chancen auf ein paar Wolkenlücken und Sonnenstrahlen größer. Allerdings sind hier immer wieder Schauer und Richtung dänische Grenze auch kurze Gewitter möglich. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 5 bis 9 Grad. Mit 10 bis 11 Grad wird es am Oberrhein und Richtung Bodensee am wärmsten. Der Wind ist im Norden und der Mitte weiterhin frisch bis stark aus Südwest bis West unterwegs. Dabei sind im Tagesverlauf weitere Sturmböen, an den Küsten von Nord- und Ostsee auch schwere Sturmböen möglich. Im Süden frischt auf Nachmittag der Wind deutlich auf. Hier erreicht neuer Regen aus Frankreich das Saarland und sorgt vor allem im Nordschwarzwald und Franken für Sturmböen und vereinzelte schwere Sturmböen.
Der versprochene Schnee kommt dann voraussichtlich am Montag in den Mittelgebirgen und den Alpen. Die Schneefallgrenze sinkt zum Montag auf 200 Meter in den nördlichen Mittelgebirgen und 600 bis 400 Meter in den Alpen ab. Dabei geht Regen in Schnee über. Auch im Norden kann Nassschnee auftreten. Am Nikolaustag zeigt sich häufiger die Sonne. Nur am Alpenrand stauen sich Wolken, die hier für teilweise kräftigere Schneefälle sorgen. Im Norden und Nordwesten gibt es eine Mischung aus Schnee-, Regen- und Graupelschauern. Dazu kann es auch kurze Gewitter geben. Mit 1 bis 4 Grad rücken wir dem Winter etwas näher. Im Norden ist der Wind noch sehr kräftig aus westlichen Richtungen unterwegs.
Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland