Das Weihnachtswetter vom 27.11.2010
Verfasst: 04.10.2020, 07:19
Der Blick auf das erste Adventswochenende 2010, 27. und 28. November 2010
Am Sonntag verlagert sich von Nordpolen ein Tief auf die Ostsee zwischen Deutschland und Dänemark. Es bringt leichte Schneeschauer im Nordosten und Schleswig-Holstein. Das Tief über Frankreich lenkt auch weiterhin feuchte und milde Mittelmeerluft in den Süden Deutschlands, wo sich auf bodennahe Kaltluft trifft. Folge sind Nebel und Hochnebel. Sonst herrscht leichter Hochdruckeinfluss und aufgrund geringer Luftdruckgegensätze auch windschwaches Wetter.

In der Nacht verlagert sich ein kleines Schneefallgebiet von Baden-Württemberg nach Hessen. Hier kann es zeitweise etwas Schnee geben. Auch an der Ostseeküste sind weitere Schneeschauer möglich. Sonst ist es gering bewölkt oder sternenklar und trocken. Vereinzelt kann sich Nebel bilden. Mehr Nebel und Hochnebel gibt es südlich des Mains. Hier kann es zudem streckenweise verkehrsbehindernde Reifglätte geben. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen -4 und -12 Grad. Über Schneeflächen kann es teilweise bis auf -15 Grad abkühlen. Dabei bleibt der Wind schwach.
Das Schneefallgebiet über Hessen löst sich im Verlauf des 1. Advents langsam auf. Zurück bleibt eine hochnebelartige Wolkendecke, aus der etwas Schneegriesel fallen kann. Südlich des Mains kann sich ganztags Hochnebel und Nebel halten. Hier zeigt sich die Sonne eher selten. Freundlicher und meist trocken ist es vom Emsland bis an die Oder, wobei im Osten Deutschlands ebenfalls etwas Nebel auftreten kann. An der Ostseeküste sind weitere Schneeschauer möglich. Am Nachmittag können auch an der Nordseeküste einzelne Schneeschauer auftreten. Die Temperatur liegt zwischen -4 Grad im Osten und +3 Grad am Ober- und Niederrhein. Der Wind dreht auf östliche Richtungen und lebt im Tagesverlauf etwas auf.
Maik Thomaß, 27.11.201010:15
Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland