Das Weihnachtswetter vom 24.11.2010
Verfasst: 04.10.2020, 07:11
Der Blick auf das erste Adventswochenende 2010, 27. und 28. November 2009
Am Sonntag wird sich an der Großwetterlage wohl kaum etwas ändern. So wird auch der Osten Deutschlands unter leichten Zwischenhocheinfluss gelangen. Der Nordwesten wird dagegen von einem kleinen Tief über der Nordsee beeinflusst.

In der Nacht auf den 1. Advent kann sich stellenweise Nebel bilden, der in den Morgenstunden für weiß gezuckerte Bäume sorgt. Von Rügen bis ins östliche Erzgebirge sind auch weiterhin leichte Schneefälle möglich. An der Nordsee treten weitere Schneeschauer auf. Sonst ist es abgesehen von Hochnebel meist leicht bis locker bewölkt und trocken. Die Temperatur geht recht weit in den Keller. Im Nordwesten und Osten sind Tiefstwerte zwischen -1 und -6 Grad anzutreffen. Sonst sind zweistellige Minusgrade verbreitet angesagt. In Mulden und Tälern sowie über Schneeflächen kann die Temperatur rasch auf Werte zwischen -15 und -20 Grad absinken. Es bleibt schwach windig.
Das Wetter am 1. Advent kann sich sehen lassen. Nachdem sich die Nebelfelder im Süden Deutschlands gelichtet haben, scheint hier vielfach die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Lokal kann sich entlang der Donau aber auch ganztags Nebel halten. In der Mitte und im Westen gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. An der Nordseeküste sind einzelne Schneeschauer möglich. Vom Darß und Rügen über das östliche Brandenburg bis nach Sachsen kann sich eine hochnebelartige Wolkendecke halten, aus der immer wieder etwas Schnee rieselt. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen -4 und 0 Grad. Frostfrei bleibt es nur an den Küsten von Nord- und Ostsee. Am kältesten mit Höchsttemperaturen unter -5 Grad wird es an der Grenze zu Luxemburg geben. Dabei ist der Wind weiterhin sehr schwach aus Süd bis Ost unterwegs. An der Nordsee kann er in Verbindung mit Schauern etwas aufleben.
Maik Thomaß, 24.11.2010 8:07