Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Dresden

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Dresden

Beitragvon Wettermaik » 18.11.2012, 20:24

Temperaturtrend Dresden vom 18.11. bis 03.12.2012

Heute abend schauen wir einmal auf den Temperaturtrend für Dresden (oberes Diagramm) für die kommenden 16 Tage. Der sicherste Bereich ist der der kommenden 5 Tage. Eng aneinander liegende Member (graue Linie) und die sich darin befindliche Rote Linie, der sogenannte Hauptlauf, sichern zu, dass es bis zum 23. November erst einmal mild bleibt. Ab dem 24. November werden die Unsicherheiten langsam größer. So könnte das Temperaturniveau erhalten bleiben, die Temperatur, wie auch der Hauptlauf es gerne sehen möchte, unter 5 Grad absinken. Die größte Unsicherheit herrscht dagegen beim Temperaturausblick ab den 29. November. Während der Hauptlauf weiter im Bereich zwischen Null und plus fünf teilweise sechs Grad verweilt, sind sich die einzelnen Member nicht mehr einig. So könnte es Tageshöchstwerte zwischen -2 und +6 Grad geben. Am 3. Dezember ist dabei die größtee Unsicherheit mit Berechnungen zwischen -5 und +8 Grad am Tage.

Schauen wir zum Schluss noch einmal 12 Stunden zurück, zum Temperaturtrend für Dresden von 0 UTC am 18.11.2012. Deutlich zu erkennen, dass sich beide Läufe einig sind, was die ersten 5 Tage angeht. Kritisch wird es ab dem 29. November. Da will dann der Hauptlauf (rote Linie) eher in kalte Gefilde.

Was sagt der Vergleich denn konkret aus? Die Mittelfrist ist bei der Vorhersage auch weiterhin sehr unsicher. Es hilft nicht immer, nur auf einen Lauf zu schauen. Manchmal ist vergleichen besser. Für einen kurzen Überblick reicht dagegen der Blick auf aktuelle Trenddiagramme.


Bild
Temperaturtrend für Dresden 18.11.2012 12 UTC

Bild
Temperaturtrend für Dresden 18.11.2012 0 UTC


Quelle: http://www.wettertopia.de/gfs/trend-dresden.htm
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast