Wetter für Christi Himmelfahrt / Vatertag / Herrentag vom 28.05.2011

Christi Himmelfahrt, Maifeiertag, Warnemünder Woche, Hanse Sail, Halloween

Wetter für Christi Himmelfahrt / Vatertag / Herrentag vom 28.05.2011

UNREAD_POSTvon Maik » 14.10.2021, 08:10

Wetter für Christi Himmelfahrt / Vatertag / Herrentag vom 28.05.2011


Ein Hoch mit Zentrum über den britischen Inseln könnte am Herrentag über Deutschland für schönstes Ausflugswetter sorgen. Von der Nordsee bis an die Alpen und von der Ostsee bis zum Erzgebirge zeigt sich die Sonne von einem überwiegend leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Eine Unsicherheit besteht noch für die Regionen südlich der Donau. Hier könnten ein paar dichtere Wolken wenige Regentropfen fallen lassen. Mit 17 bis 23 Grad wird es angenehm warm werden. Der Wind kommt überwiegend aus nördlichen Richtungen und könnte Richtung Schwarzwald und Schwäbische Alb stark böig sein.

Gering bewölkt oder sternenklar geht es durch die Nacht auf Freitag. Dabei bilden sich lokal dichtere Nebelfelder. Die Tiefstwerte liegen am Freitagmorgen bei etwa 12 bis 8 Grad. Der Wind ist allgemein schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost unterwegs.

Viele werden sich den Freitag nach Herrentag als Brückentag genommen haben. Der Freitag wird vielfach sonnig oder leicht bewölkt und trocken verlaufen. Nur am Alpenrand können sich am Nachmittag Schauer und Gewitter entwickeln. Mit 20 bis 26 Grad wird es noch ein wenig wärmer. Der Nordostwind bleibt mäßig und frischt nur in Gewitternähe auf.

Der Ausblick auf das Wochenende: Auch am Sonnabend ist es vielfach leicht bewölkt, wobei im Südwesten und Süden Deutschlands die Gewitterneigung zunehmen wird. Auf sommerliche 20 bis 28 Grad klettert die Temperatur. Für Profisegler dürfte der schwache bis mäßige Nordostwind etwas schwach sein, für Anfänger dagegen die perfekte Übungsbrise.

Auch am Sonntag besteht für den Süden Deutschlands ein gewisses Gewitterrisiko. Der Norden und die Mitte bleiben unter Hochdruckeinfluss und sonnigem Wetter. Auch am Sonntag wird es mit 21 bis 28 Grad sommerlich warm. Im Osten Brandenburgs und Sachsens kann die 30-Grad-Marke überschritten werden.

Hinweis in eigener Sache. Da es sich hier um eine Prognose handelt, die das Wetter in einer Woche beschreibt, und sich das Wetter bis dahin noch ändern kann, ist dies nur ein erster Trend.
Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 12555
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen Spezial



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast