Wettervorhersage für MV vom 01.08.2020

Hier findet ihr alle Wettervorhersagen archiviert

Wettervorhersage für MV vom 01.08.2020

Beitragvon Maik » 24.10.2021, 14:35

Die Wetterlage: Auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern über der Nordsee gelangt sehr warme Luft aus Nordafrika nach Norddeutschland. Die Kaltfront des Tiefs erfasst uns in der Nacht auf Sonntag und überquert unser Land bis Sonntagabend. Auf der Rückseite des Tiefs fließt ab Montag vorübergehend kühlere Luft polaren Ursprungs ein. Das Tief verlagert sich unterdessen nach Skandinavien und verliert rasch an Einfluss auf unser Wetter. Montag und Dienstag gelangen wir wieder unter Hochdruckeinfluss. Eine Hochdruckzone erstreckt sich dabei von den Azoren über Mitteleuropa bis nach Nordosteuropa. Mecklenburg-Vorpommern liegt auf der nördlichen Seite. Dabei kommt über die Nordsee kühlere Meeresluft in unser Vorhersagegebiet. Eine schwache Warmfront eines neuen Tiefs über Südskandinavien zieht in den Vormittagsstunden des Mittwochs über unser Land hinweg. Nachfolgend setzt sich wieder Hochdruckeinfluss durch und die Luftströmung dreht auf Südwest. Damit wird in der zweiten Wochenhälfte der Weg für sehr heiße Luft aus Nordafrika frei.

In den Abendstunden erreichen, teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter den Westteil unseres Landes und breiten sich in der Nacht über das gesamte Land aus. Diese können lokal von Platzregen und Hagel begleitet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 18 und 15 Grad. Der Wind ist, abgesehen von Gewitterböen, schwach und kommt aus südöstlichen bis südlichen Richtungen. Zum Morgen dreht er im Westen unseres Landes langsam auf West.

Sonntag treten bei einem wechselnd bewölkten Himmel im Laufe der Vormittags- und Mittagsstunden verbreitet Regenschauer und Gewitter auf, die lokal kräftiger ausfallen können und von Platzregen und Hagel begleitet werden. Zum Nachmittag trocknet es ab. Im äußersten Osten sind noch Schauer und Gewitter unterwegs. Der Wind ist schwach bis mäßig, frischt in Gewitternähe stark böig auf, dreht von südlichen auf westliche bis nordwestliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 21 bis 26 Grad ansteigen. Kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit Seewind mit 18 bis 21 Grad.

Die weiteren Aussichten: Montag ist der Himmel wechselnd bewölkt. Vereinzelt sind noch Regenschauer unterwegs. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 20 bis 24 Grad an. Der Wind ist mäßig und kommt aus nordwestlichen Richtungen.<br />
Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht bis locker bewölkt und es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 21 und 24 Grad, wobei es an der Ostsee etwas kühler bleibt, weht ein mäßiger Wind aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen.<br />
Mittwoch starten wir mit dichten Wolken und etwas Regen in den Tag. Der Regen zieht rasch nach Osten ab. Im weiteren Verlauf lockern die Wolken auf und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 22 und 27 Grad. Der Wind ist mäßig, teilweise frisch und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18854
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagenarchiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste