04.06.2010: Erstes Sommerwochenende 2010 steht ins Haus

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

04.06.2010: Erstes Sommerwochenende 2010 steht ins Haus

Beitragvon Maik » 11.03.2021, 16:49

04.06.2010: Erstes Sommerwochenende 2010 steht ins Haus


Rostock - Sommerlich verspricht das erste Juniwochenende zu werden. Dabei hat der kalendarische Sommer noch nicht begonnen. Davon lässt sich ein Hoch, welches derzeit noch mit seinem Zentrum über der Nordsee liegt, dennoch nicht beeindrucken.



Genau dieses Hoch verlagert sich zum Samstag nach Polen, wo es eine Drehung der Luftströmung bewirkt. Aktuell haben wir es noch mit einer nördlichen Luftströmung zu tun. Ab Samstag wird zunehmend sehr warme Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa geleitet. Allerdings wird diese Luftmasse auch feuchter und somit die noch recht angenehm wirkende Luft schwül. Trotz der warmen und feuchten Luft wird uns die Sonne am Samstag und Sonntag von morgens bis abends verwöhnen.

Schön wäre es natürlich, würde dieses sommerliche Wetter die nächsten Wochen durchhalten. Allerdings macht sich das Sommerhoch schon am Sonntag weiter auf den Weg ins Baltikum. Damit macht es den Weg für ein Tief über Frankreich frei, welches ungehindert nach Belgien zieht. Dieses sorgt am Sonntagnachmittag für erste teilweise kräftige Schauer und Gewitter vom Niederrhein über den Schwarzwald bis an die Alpen.

Temperaturmäßig kann sich das Wetter aber trotzdem sehen lassen. 21 bis 27 Grad werden am Samstag erreicht. Sonntag kann es am Oberrhein, der Oder und der Neiße sogar bis auf 30 Grad raufgehen. Kühler und angenehmer bleibt es an den Küsten von Nord- und Ostsee. Hier kühlt eine leichte Seebrise. 17 bis 20 Grad können aber auch angenehm sein.

Wer einen Sprung ins kühlende Nass wagen möchte, kann dies in der Ostsee bei 11 bis 15 Grad tun. Die Nordsee bietet 10 bis 16 Grad. Auch die Binnenseen warten mit angenehmen Temperaturen auf. Die Müritz, Deutschlands größter See, hat bereits 15 Grad erreicht, der Wannsee 16 Grad und der Bodensee sogar 17 Grad Celsius.

Wer einen Grillabend geplant hat, kann diesen am Samsatabend ganz ohne Angst vor Regen genießen. Einzig die Lufttemperatur kann stellenweise bis zum Sonntagmorgen in den einstelligen Bereich absinken. Da hilft dann doch nur der Platz am wärmenden Grill.

Text: Maik Thomaß, 04.06.2010 16:13

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste