Rauch über Reaktoren 2 und 3 in Fukushima 1

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Rauch über Reaktoren 2 und 3 in Fukushima 1

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:50

Rauch über Reaktoren 2 und 3 in Fukushima 1


Fukushima - Nachdem es erneut Rauch aus dem schwer beschädigten Reaktor 3 des Atomkraftwerkes Fukushima gab, wurden die Einsatzkräfte evakuiert. Die japanische Atomsicherheitsbehörde stellte aber keine erhöhten Strahlenwerte fest. Zwar steige derzeit über Reaktor 3 kein Rauch mehr auf, nun soll aber über dem Reaktor 2 Rauch zu sehen sein. Am heutigen Montagvormittag japanischer Zeit wurde am Reaktor 3 zudem wieder steigender Druck gemeldet. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Nuklearsicherheitsbehörde.



Fortschritte gab es unterdessen bei der Stromversorgung. Alle sechs Reaktoren sollen am Strom angeschlossen sein, dies teilte der Betreiber Tepco mit. Nun müssen die Anlagen nur noch auf Schäden untersucht werden, bevor sie eingeschaltet werden können.

In der Nacht gab es in der Präfektur (Verwaltungsgliederung einzelner Regionen, Japan hat insgesamt 47 Präfekturen) rund um das AKW in Fukushima ein Nachbeben der Stärke 4,7, bei dem keine Menschen verletzt wurden und es keine Schäden gab.

Sorge bereite der Internationale Atomenergiebehörde IAEA nun auch radioaktiv verseuchte Lebensmittel aus der Region Fukushima im Nordosten Japans. In Milch und Blattgemüse wurden erhöhte Werte des radioaktiven Jod 131 gemessen. Diese seien teils weit über dem Wert der über den Verzehr geeigneten Norm gewesen. Die Regierung habe die Behörden aufgefordert, Produkte, die die Normwerte übersteigen, nicht mehr zu vertreiben. IAEA-Experten wollten sich nicht dazu äußern, welche Folgen ein Verzehr derartiger Lebensmittel für den Menschen hat.

Text: Maik Thomaß, 21.03.2011 14:09

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18179
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron