Lage am AKW Fukushima 1 noch immer kritisch

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Lage am AKW Fukushima 1 noch immer kritisch

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:49

Lage am AKW Fukushima 1 noch immer kritisch


Fukushima - Trotz erster Erfolge mit der Stromversorgung am Atomkraftwerk Fukushima 1 ist die Lage noch immer kritisch. Der Reaktorblock 2 soll ab Sonntag mit Strom versorgt werden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Bezug auf Kraftwerksbetreiber Tepco. Der Strom diene den Kühlpumpen und Ventilen.



Derzeit wird der Reaktorblock 4 von der Feuerwehr mit Wasser gekühlt. Zuvor versuchten 13 Feuerwehrleute Reaktorblock 3 mit Wasser zu kühlen. Dies soll zumindest Wirkung gezeigt haben. Allerdings ist der Druck im Reaktor 3 gestiegen, meldet Kyodo unter Bezug auf die Atomsicherheitsbehörde. Nun würden zügig Maßnahmen eingeleitet, um den Druck zu mindern.

Einen weiteren Erfolg konnte der Betreiber Tepco vermelden. Auch in den Reaktorblöcken 5 und 6 sei die Temperatur deutlich gesunken. Zudem wurde im Reaktorblock 6 das Kühlsystem wieder in Gang gesetzt worden. Anschließend ist die Temperatur in dem überhitzten Reaktor deutlich gesunken.

Unterdessen wurde in der 45 Kilometer nordwestlich vom Unglücksreaktor liegenden Stadt Kawamata mit radioaktivem Jod verseuchte Milch entdeckt. Diese soll den zulässigen Grenzwert überstiegen haben.

Text: Maik Thomaß, 20.03.2011 9:47

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18185
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste