Stromversorgung der Reaktorblöcke in Fukushima 1 ab Samstag möglich

Hier gibt es alle Blogartikel bis 2020

Stromversorgung der Reaktorblöcke in Fukushima 1 ab Samstag möglich

Beitragvon Maik » 10.03.2021, 16:46

Stromversorgung der Reaktorblöcke in Fukushima 1 ab Samstag möglich.


Fukushima - Nachdem in der Nacht beschlossen wurde, dass vorerst keine Kühlung der Reaktorblöcke in Fukushima 1 aus der Luft mehr vorgenommen werde, wird nun vom Boden aus versucht, die Reaktorblöcke zu kühlen. Dabei hat der Reaktorblock 3 die oberste Priorität, so der Regierungssprecher Yukio Edano. Dort könnten die Brennstäbe bereits ohne Kühlung sein.



Unterdessen steigt wieder weißer Rauch über den Reaktor auf, wobei ungewiss ist, ob dieser vom Löschwasser entstammt oder ob es sich um radioaktiven Dampf handelt. Die gemessene radioaktive Strahlung soll in der vergangenen Nacht - mitteleuropäischer Zeit – um das AKW etwas zurückgegangen sein.

Um den Lösch- und Kühleinsatz sicher zu stellen, sind 130 Feuerwehrleute im Einsatz. Ab Samstag könnten die Reaktorblöcke 1 und 2 mit Strom versorgt werden, damit Pumpen und Ventile wieder arbeiten können. Allerdings ist bislang unklar, inwieweit das Kühlsystem noch funktionstüchtig ist.

Der Betreiber Tepco erwägt zum erstem Mal, das Kraftwerk unter einer Schicht aus Beton und Sand zu begraben. Zuvor soll aber versucht werden, die Brennstäbe abzukühlen.

Text: Maik Thomaß, 18.03.2011 8:47

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18194
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wetterblog Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast