Silvesterwetter 2015 / Neujahrswetter 2016 vom 29.12.2015

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2015 / Neujahrswetter 2016 vom 29.12.2015

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 06:04

Das Wetter zu Silvester 2015 und Neujahr 2016


Deutschland gerät zu Silvester zwischen kontinentale Kaltluft aus Osteuropa und milde Atlantikluft. Letztere wird auf der Vorderseite eines Tiefs mit Kern westlich der britischen Inseln herangeführt. Die Kaltluft aus Osteuropa wird dagegen um eine ausgeprägte Hochdruckzone, die sich über Skandinavien und Osteuropa erstreckt, an deren Südseite nach Deutschland gelenkt. Nun liegt eine Luftmassengrenze pünktlich zum Jahreswechsel über Deutschland und sorgt für eine recht brisante Wetterlage.


Bild

Am Silvestertag verlagert sich die oben genannt Luftmassengrenze vormittags mit teilweise kräftigeren Regen von der Westgrenze Deutschlands bis in die Mitte des Landes und bringt am Tag von der Nordsee und Schleswig-Holstein bis zum Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Schwarzwald und dem Bodensee teilweise länger anhaltenden Regen. Dieser kann vor allem im Thüringer Wald in höheren Lagen zu Glätte führen. Von der Ostsee über Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen bis nach Bayern zeigt sich die Sonne von einem wolkenlosen bis locker bewölkten Himmel und es bleibt meist noch trocken. Am Nachmittag liegt die Luftmassengrenze in einem Streifen von Schleswig-Holstein und Mecklenburg über Ostniedersachen und Sachsen-Anhalt bis nach Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg. Dabei fällt meist Regen, der in den höheren Lagen vom Harz, Thüringer Wald und Bayrischen Wald und in Mecklenburg teilweise mit Schnee vermischt ist. Von der Nordsee bis zum Saarland bleibt es trocken. Teilweise breitet sich Nebel aus. Von Vorpommern über Brandenburg und Berlin bis Sachsen bleibt es noch trocken. Die Temperatur steigt am Tag auf 0 bis 4 Grad östlich einer Linie Hamburg – Erfurt – München. Westlich dieser Linie wird es mit 5 bis 9, am Niederrhein bis und im Rheinland wird es mit bis zu 10 Grad noch milder. Leichten Dauerfrost gibt es im nördlichen Bayrischen Wald, im Vogtland, im Erzgebirge und Fichtelgebirge. Der Wind ist im Süden schwach bis mäßig aus südöstlichen bis südwestlichen Richtungen. Entlang der Luftmassengrenze kommt er schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen. Im Osten und Nordosten ist er mäßig bis frisch mit kräftigen Böen aus südöstlichen Richtungen. Im Nordwesten ist er böig aus südlichen bis südwestlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel liegt die Luftmassengrenze zwischen Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg. Dabei fällt teilweise Schnee bis in tiefe Lagen. Sonst gibt es Regen und gefrierenden Regen mit Glättegefahr. In den übrigen Landesteilen ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Teilweise bilden sich vor allem in den Mittelgebirgen dichte Nebelfelder. Die Temperatur liegt bei 8 Grad an der Nordsee, 5 Grad im Emsland und am Niederrhein, 0 bis -2 Grad im Osten und in den Mittelgebirgen und 3 bis 1 Grad im übrigen Vorhersagegebiet. Dabei ist der Wind schwach. Er kommt im Osten und Nordosten aus südlichen Richtungen. Im Süden schwenkt er auf westliche Richtungen. Im Westen und Nordwesten ist er mäßig und leicht böig aus südlichen Richtungen.

Neujahr gibt es vormittags in einem Streifen von Usedom über Ostbrandenburg und Sachsen noch teilweise gefrierenden Regen. Im Süden Bayerns fällt Regen, der in den höheren Lagen der Alpen und des Bayrischen Waldes in Schnee übergeht. Von Schleswig-Holstein und Mecklenburg bis zum Bodensee ist der Himmel locker bis hochnebelartig bewölkt. Von der Nordsee bis Nordrhein-Westfalen und zum Saarland fällt Regen, der in den westlichen Mittelgebirgen teilweise mit Schnee vermischt ist. Am Nachmittag ist der Himmel zwischen Schleswig-Holstein und Thüringen noch stärker bewölkt mit Nieselregen. Sonst wechseln sich Sonne und Wolken ab und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 0 bis 2 Grad an Oder und Neiße. Sonst werden 3 bis 7, am Oberrhein und im Emsland bis zu 8 Grad erreicht. Der Wind ist schwach, kommt im Nordwesten aus West bis Nordwest, im Osten aus Südwest bis Südost, im Süden aus östlichen Richtungen und im Westen aus Nordost bis Ost.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste