Silvesterwetter 2014 / Neujahrswetter 2015 vom 28.12.2014

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2014 / Neujahrswetter 2015 vom 28.12.2014

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 06:00

Das Wetter zu Silvester 2014 und Neujahr 2015


Zu Silvester und Neujahr liegt Deutschland unter einer Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Spanien, Frankreich, Polen und die Ukraine bis in den Nordosten Russlands erstreckt. Allerdings gelangt in einer südwestlichen Höhenströmung in der Höhe bereits mildere Luft vom Nordatlantik nach Norddeutschland, so dass Niederschläge hier teilweise in flüssiger Form fallen. Zu Neujahr wird diese Zufuhr noch verstärkt. Ein Sturmtief verlagert sich nach Irland und sorgt für eine kräftige südwestliche Höhenströmung milder Luft.


Bild

Ruhiges winterliches Hochdruckwetter erwartet uns zu Silvester. Teilweise hochnebelartige Wolken hängen über Deutschland. Diese bringen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie Bremen, Hamburg und Mecklenburg etwas Niesel- oder Sprühregen. In den südlichen Teilen von Nordrhein-Westfalen, in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen fällt etwas Schnee. Teilweise halten sich zähe Nebelfelder von Thüringen bis nach Brandenburg. Schnee fällt noch von Sachsen bis nach Bayern und ins östliche Baden-Württemberg, wobei dieser am Alpenrand kräftiger ausfallen kann. Die Temperatur liegt am Tag bei -3 bis -5 Grad an den Alpen und 0 bis 5 Grad nördlich der Mittelgebirge. Am wärmsten wird es an der Nordsee mit 6 bis 8 Grad. Der Wind ist schwach, im Norden zeitweise mäßig und kommt aus westlichen Richtungen.

Zum Jahreswechsel bleibt es über Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin sowie über dem Süden Bayerns bedeckt. Außer in Bayern, wo noch Schnee fällt, fällt Nieselregen, der zu Glätte führen kann. In Niedersachsen, Bremen und Schleswig-Holstein lockert die Wolkendecke auf und es bleibt trocken. Ein paar dichtere Wolken hängen über dem Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Es bleibt ebenfalls trocken. Von Baden-Württemberg über Thüringen bis Sachsen halten sich teilweise dichte Nebelfelder. Die Temperatur liegt am höchsten im Norden. Hier geht die Temperatur auf 5 bis 0 Grad zurück. Frostig wird es von den Mittelgebirgen bis an die Alpen. Die Werte liegen her zwischen -1 und -8, am Alpenrand und im Erzgebirge teilweise um -15 Grad. Der Wind bleibt eine schwache Angelegenheit. Er kommt aus West bis Südwest. Nur im Norden frischt er gelegentlich etwas auf.

Bestes Wetter für einen Neujahrsspaziergang gibt es am Neujahrstag vom Saarland bis an die Nordsee. Hier zeigt sich immer wieder die Sonne. Eher trüb startet das neue Jahr von der Ostsee bis zum Erzgebirge. Hier fällt aus einer Hochnebeldecke immer wieder Niesel- oder Sprühregen. Auch in Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Teilen Sachsens halten sich Nebelfelder. Etwas Schnee rieselt vom östlichen Sachsen bis nach Bayern aus den Wolken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen -3 und +2 Grad vom Alpenrand bis an den Main. Sonst werden +1 bis +4, im Nordwesten bis zu 7 Grad erreicht. Der Wind ist im Süden und der Mitte Deutschlands schwach, sonst mäßig, an der Nordsee leicht böig aus südwestlichen Richtungen.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste