Silvesterwetter 2012 / Neujahrswetter 2013 vom 27.12.2012

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2012 / Neujahrswetter 2013 vom 27.12.2012

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 05:35

Das Wetter zu Silvester 2012 und Neujahr 2013


Nur noch wenige Tag hat das Jahr und für uns ist es die Zeit, auf das Wetter für Silvester 2012, den Jahreswechsel 2012/2013 und Neujahr 2013 zu schauen. In den den kommenden Tagen informieren wir sie täglich über das zu erwartende Wetter.

Die Wetterlage
Zu Silvester liegt Deutschland zwischen einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich von den Azoren über das Mittelmeer, Südost- und Osteuropa bis nach Russland erstreckt. Ihr gegenüber stehen Tiefdruckgebiete über Grönland, Island und Skandinavien. Letztere schicken noch dichte Wolken nach Norddeutschland, während die Mitte und der Süden im Einflussbereich der Hochdruckzone verbleiben. Am Neujahrstag könnte dann die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien in den Westen und Norden Deutschlands ziehen und hier für kühlere Luft sorgen.


Bild

Zu Silvester zeigt sich vor allem südlich des Mains nach Nebelauflösung die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel. Nördlich des Mains ist der Himmel überwiegend stärker bewölkt. Im Westen und Norden fällt zeitweise Regen. In der Mitte und im Osten gelegentlich Nieselregen. Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 3 bis 6 Grad südlich des Mains und 4 bis 8 Grad nördlich des Mains. Der Wind kommt allgemein aus südwestlichen Richtungen. Im Süden ist er schwach, in der Mitte mäßig und stark böig, im Norden frisch bis stark mit stürmischen Böen und Sturmböen.

In der Silvesternacht und zum Jahreswechsel 2012/2013 bleibt der Himmel im Norden Deutschlands meist stark bewölkt. Gelegentlich kann es noch etwas Nieselregen, in Schleswig-Holstein auch leichten Regen geben. In der Mitte und im Süden ist der Himmel dagegen locker bewölkt, so dass sich zeitweise die Sterne zeigen. Die Temperatur liegt zwischen 8 und 4 Grad in der Nordhälfte und 3 bis -1 Grad im Süden. Am Alpenrand kann es noch etwas kälter werden. Der Wind ist im Süden schwach, in der Mitte mäßig und böig, im Norden frisch mit stürmischen Böen aus südlichen bis südwestlichen Richtungen unterwegs.

Neujahr erreichen neue dichte Wolken den Nordwesten Deutschlands und bringen schon am Vormittag im Nordwesten und Westen ersten Regen, der sich langsam nach Osten und Süden ausbreitet. Am Nachmittag regnet es zeitweise in einem Streifen von der Ostsee bis an die Alpen und bis zum Erzgebirge. Von der Nordsee bis zum Niederrhein zeigt sich bereits die Sonne. Die Temperatur steigt auf 3 bis 7 Grad an. Der Wind kommt mäßig aus Südwest. Vor allem im Norden kann er am Vormittag noch böig unterwegs sein.

Das war unser 2. Blick auf das Wetter zu Silvester 2012, den Jahreswechsel 2012/2013 und Neujahr 2013. Auch am Freitag schauen wir wieder für Sie auf das Wetter zum Jahreswechsel.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste