Silvesterwetter 2011 / Neujahrswetter 2012 vom 30.12.2011

Hier gibt es das Silvesterwetter/Neujahrswetter aus vergangenen Jahren

Silvesterwetter 2011 / Neujahrswetter 2012 vom 30.12.2011

Beitragvon Maik » 07.10.2020, 05:31

Milder und nasser Jahreswechsel im Westen, im Osten meist noch trocken und kühler.


Die Wetterlage
In zwei Tagen ist es soweit und wir schreiben 2012. Für uns die Zeit auch heute wieder auf das Wetter an Silvester 2011 und Neujahr 2012 zu schauen. Dazu wie gewohnt unser Blick auf die Wetterlage zum Jahreswechsel. Am heutigen Freitag lenkt ein Tief mit Kern über der nördlichen Ostsee kalte Luft nach Deutschland. Schon im Laufe des Samstags wird eine Warmfront von Frankreich und den Benelux-Ländern nach Deutschland kommen. Sie verdrängt langsam die Kaltluft nach Osten. Am Sonntag wird die Warmluft dann auch den Osten Deutschlands erreicht haben.


Bild

Am Silvestertag liegt die Warmfront des Tiefs über der Westhälfte Deutschlands und bringt Regen und Schnee. Vor allem zwischen der Rhön und den Alpen fällt Schnee, der im Tagesverlauf mit einfließender Warmluft in Regen übergeht. Es kann glatt werden. Zwischen der Nordsee und dem Schwarzwald fällt zeitweise Regen, der besonders Richtung Saarland und Schwarzwald kräftiger ausfallen kann. Von der Ostsee bis ans Erzgebirge wechseln Sonne und Wolken einander ab. Es kommt nur Richtung Erzgebirge noch zu ein paar Schneeschauern. Bis zum Abend kommt die Warmfront mit dichten Wolken bis zur Elbe voran. Letzter Schnee in Bayern geht in Regen über. Im Bayrischen Wald und den Alpen steigt die Schneefallgrenze auf 500 bis 800 Meter an. Im Osten bleibt es noch trocken. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen 0 und 3 Grad östlich einer Linie Bremen – Franken – Bodensee. Westlich dieser Linie werden 6 bis 9, westlich des Rheins bis zu 10 Grad erreicht. Der Wind kommt vor der Warmfront aus Südost bis Süd. Mit Aufzug der Warmfront dreht er auf Südwest bis West und ist meist mäßig unterwegs.

Zum Jahreswechsel kommt die Warmfront nur noch langsam voran und erreicht etwa eine Linie Rostock – Leipzig. Dabei fällt westlich dieser Linie gelegentlich Regen, der südlich des Mains auch kräftig ausfällt. Östlich dieser Linie ist es wechselnd, teilweise stark bewölkt aber meist noch trocken. Vor allem bei einsetzenden Regen kann es im Osten glatt werden, denn die Temperatur liegt bei Werten zwischen 0 und 2 Grad. Im Westen wird es deutlich milder. Hier liegen die Werte bei 4 bis 8 Grad. Zwischen der Ems, dem Niederrhein und dem Oberrhein werden 9 bis 10 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig aus Süd bis Südwest unterwegs. In den Höhenlagen der Mittelgebirge kann er mit kräftigeren Böen daherkommen.



Am Neujahrstag liegt die Warmfront über der Mitte und dem Osten Deutschlands. Aus einer fast geschlossenen Wolkendecke fällt immer wieder Regen. Von Westen her trocknet es ab. Ein paar tropfen können aber auch hier aus den dichten Wolken fallen. Im Süden bildet sich verbreitet Nebel. Am Nachmittag kommt von Nordwesten her ein neues Regengebiet nach Niedersachsen und Schleswig-Holstein gezogen. Die Temperatur erreicht am Neujahrstag 7 bis 11, am Niederrhein bis zu 13 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig, am Nachmittag zeitweise frisch aus Südwest unterwegs und fegt vor allem in den westlichen Mittelgebirgen mit stürmischen Böen.



Das Wetter zum Leuchtturm in Flammen am 1. Januar 2012 in Rostock-Warnemünde. Der „Leuchtturm in Flammen“ steht am 1. Januar 2012 unter dem Motto „Glück“. Glück könnten die Veranstalter auch mit dem Wetter haben. Zwar ist es am Vormittag meist bedeckt und es gibt etwas Regen, dieser zieht am Nachmittag nach Osten ab. Richtung Abend kommt aus Westen neuer Regen auf. Dieser könnte nach Feuerwerk am Warnemünder Leuchtturm eintreffen. Auf 8 bis 9 Grad steigt die Temperatur im Ostseebad Warnemünde. Der Wind ist mäßig und leicht böig und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Hinweis: Auch am Samstag schauen wir für Sie wieder auf das Wetter an Silvester 2011 und Neujahr 2012.

Das aktuelle Silvesterwetter und Neujahrswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Silvesterwetter/Neujahrswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste