Das Weihnachtswetter vom 19.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 19.12.2023

Beitragvon Maik » 19.12.2023, 08:16

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Während Deutschland am Sonnabend noch im Einflussbereich polarer Kaltluft liegt, die auf der Rückseite eines Sturmtiefs über der nördlichen Ostsee herangeführt wird, bringt ein Tief zwischen Island und Skandinavien an Heiligabend sehr milde Luftmassen vom Nordatlantik nach Deutschland. Das Tief zieht bis zum 2. Weihnachtsfeiertag weiter nach Skandinavien und führt etwas kühlere Meeresluft heran. Zeitgleich sorgt dieses Tief für stürmisches Wetter zu den Feiertagen.

Sonnabend hängen dichte Wolken über Deutschland und bringen von der Nordsee bis an die Alpen und bis zum Erzgebirge Regen, der anfangs vor allem in Bayern, Thüringen und Sachsen mit Schnee vermischt ist. Von Mecklenburg-Vorpommern bis Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg gibt es einen Wechsel aus Sonne, Wolken und einzelnen Schnee-, Regen- und Graupelschauern. Der Wind ist mäßig, im Süden frisch bis stark, erreicht vor allem in Bayern, Baden-Württemberg und im Erzgebirge stürmische Böen und Sturmböen, in den Alpen teilweise Orkanböen, kommt aus westlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 3 bis 5, im Westen 6 bis 10 Grad ansteigen.


Am 4. Advent und Heiligabend ist der Himmel über Deutschland stark bewölkt bis bedeckt. Dabei fällt zeitweise Regen und Sprühregen. Ein paar größere Wolkenlücken gibt es im Süden Bayerns und Baden-Württembergs. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 12 Grad. Der Wind ist frisch bis stark, erreicht verbreitet stürmische Böen und Sturmböen, an Nordsee schwere Sturmböen und kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag treten im Norden und der Mitte Deutschlands bei einem Wechsel aus Sonne und Wolken Regenschauer auf. Zwischen dem Main und den Alpen lockern die Wolken zeitweise auf. An den Alpen sind die Wolken dichter und bringen Regen und Sprühregen. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 6 bis 11 Grad. Der Wind ist frisch bis stark, im Norden stürmisch und dreht auf westliche Richtungen. Dabei gibt es in der Südhälfte stürmische Böen, im Norden schwere Sturmböen, in Schauernähe orkanartige Böen, an der Nordsee Orkanböen.

Am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es bei einem Sonne-Wolken-Mix im Norden Deutschlands noch Regenschauer, in den höheren Lagen vom Harz und Erzgebirge auch Schneeschauer. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 2 und 7, am Ober- und Niederrhein bis zu 9 Grad weht ein frischer Westwind, der vor allem im Norden und Osten nochmals stürmische Böen erreicht.

Text: Maik Thomaß, 19.12.2023 - 08:15

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron