Switch to full style
Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren
Antwort schreiben

Das Weihnachtswetter vom 13.12.2023

13.12.2023, 09:15

Weihnachtswetter 2023 Deutschland


Die Wetterlage: Eine ausgeprägte Hochdruckzone erstreckt sich am 3. Adventswochenende über Mitteleuropa, sorgt für ruhiges Herbstwetter und führt milde Nordatlantikluft heran.


Sonnabend hängen dichte, teils hochnebelartige Wolkenfelder über Deutschland, die am Vormittag von der Ostsee über Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg bis nach Sachsen, Thüringen und Nordbayern Niesel- und Sprühregen bringen. Am Nachmittag trocknet es fast überall ab. Lediglich in Bayern fällt noch Nieselregen, in den höheren Lagen vom bayrischen Wald und den Alpen rieselt etwas Schnee. Im südlichen Baden-Württemberg halten sich teils ganztags Nebelfelder. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 0 bis 3 Grad in den Alpen und Mittelgebirgen und 5 bis 9 Grad in den übrigen Landesteilen. Zweistellige Temperaturen gibt es am Niederrhein und Niedersachsen. Der Wind ist schwach bis mäßig, im Norden frisch und kommt aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Harz gibt es Sturmböen.

Am 3. Advent ist der Himmel über Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin bedeckt. Sonst gibt es einzelne Auflockerungen. In Baden-Württemberg Nebel- und Hochnebel, der sich teils zögernd auflöst. Es bleibt überall trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 4 Grad in den Alpen und im Bayrischen Wald und im Dauernebel und 6 bis 11 Grad im übrigen Deutschland weht ein frischer bis starker Wind aus westlichen Richtungen. An der Ostsee, im Harz, Erzgebirge und an der Nordsee gibt es stürmische Böen, teils Sturmböen.

Text: Maik Thomaß, 13.12.2023 - 08:15
Antwort schreiben