Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2023

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 12.12.2023

Beitragvon Maik » 12.12.2023, 07:45

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend 2023 in Deutschland



Milde Luftmassen vom Nordatlantik, die Tiefdruckgebiete, welche von Island Richtung Skandinavien ziehen, bestimmen das Wetter vor Heiligabend. Zudem liegt Deutschland im Einflussbereich einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich vom Nordatlantik bis nach Südosteuropa erstreckt. Somit bleibt es Wetter vor den Feiertagen eher trocken. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es pünktlich zu Heiligabend, wo sich dann etwas kühlere Luftmassen durchsetzen, die zumindest in den Mittelgebirgen und den Alpen für etwas Schnee sorgen kann. Die tieferen Regionen verbleiben auch Heiligabend unter milderer Luft. Noch einen Hauch wärmer geht es dann am 1. Weihnachtsfeiertag mit Werten verbreitet im zweistelligen Plusbereich. Hierfür sorgt ein Sturmtief, welches über Südskandinavien zieht. Auf dessen Rückseite fließt dann zum 2. Weihnachtsfeiertag kältere Polarluft ein, die für Schneeschauer, vor allem in der Mitte und im Süden Deutschlands, sorgt.

Das war der 5. Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland. Schon morgen gibt es den nächsten Trend.

Text: Maik Thomaß, 12.12.2023 - 07:44

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18500
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste