Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2021

Beitragvon Maik » 20.12.2021, 06:29

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Denkbar ungünstig gestaltet sich die Wetterlage in Deutschland zu Heiligabend 2021. Während bis zum 22. Dezember 2021 noch eine Hochdruckzone über Großbritannien das Wetter bestimmt, machen sich ab dem 23. Dezember 2021 Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik auf den Weg nach Osten. Ein erstes zieht, aus derzeitiger Sicht am 23. Dezember 2021 über Großbritannien auf die Nordsee, wo es zu Heiligabend ankommt. Es führt, verstärkt durch ein Sturmtief südlich Grönlands, milde Luftmassen vom Nordatlantik heran und verdrängt die kalten Luftmassen weit nach Osteuropa. Somit gelangt bereits am 23. Dezember 2021 sehr milde Luft in den Südwesten und Westen Deutschlands, die an Heiligabend auch die östlichen Landesteile erreicht. Erst in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag kann sich langsam, auf der Rückseite des Tiefs, in einer nördlichen Strömung wieder kältere Luft aus dem Polargebiet durchsetzen.



Für weite Teile Deutschlands sieht es derzeit eher nach grüner und grauer Weihnachen 2021 aus. Ob noch Schneereste im Nordosten liegen, ist derzeit noch nicht absehbar. Die besten Chancen Schnee an Heiligabend liegen zu sehen, gibt es in den höheren Lagen der Alpen, vom Schwarzwald und dem Bayrischen Wald. Selbst im Erzgebirge, Fichtelgebirge und dem Thüringer Wald schwinden derzeit die Chancen auf Schnee zu Weihnachen 2021.

Das war jetzt der dreizehnte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 4 Tage bis Heiligabend. Nach der Milderung zu Heiligabend könnte sich zum 1. und 2. Weihnachtstag vor allem im Norden schneereiches Wetter durchsetzen. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast