Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2021

Beitragvon Maik » 19.12.2021, 08:00

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Bis zum 22. Dezember 2021 herrscht noch eine Hochdruckzone, die sich von Großbritannien bis in den Mittelmeerraum erstreckt. Ihr gegenüber liegt ein Tief über Nordosteuropa. Während Deutschland noch im Einflussbereich milder Luftmassen liegt, führt jenes Tief polare Kaltluft ins östliche Mitteleuropa und nach Osteuropa. Diese setzt sich vor allem im Osten Deutschlands bis zum 24. Dezember 2021 durch. Zeitgleich nähert sich von Südskandinavien ein Tief, welches Niederschlge bringt, die an Heiligabend für leichte Schneefälle im Nordosten sorgt. Ein weiteres kräftiges Sturmtief liegt zur gleichen Zeit südlich von Grönland und lenkt in einer kräftigen westlichen bis südwestlichen Höhenströmugn milde Nordatlantikluft in den Südwesten Deutschlands. Bis zum 23. Dezember 2021 fällt in einem Streifen von Schleswig-Holstein über Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bis ins nördliche Brandenburg Schnee. In der Nacht auf den 24. Dezember 2021 kommen kräftige Schneefälle in einem Streifen von Hessen über das südliche Thüringen bis ins östliche Bayern hinzu. Diese lassen an Heiligabend nach. In einem Streifen von der Nordsee bis nach Sachsen fällt an Heiligabend Schnee, der in den Vormittagsstunden nachlässt und am Nachmittag den Nordosten Deutschlands erreicht. Die milde Luft setzt sich dagegen bereits in weiten Teilen Deutschlands durch.



Neben dem Bayrichen Wald, den Alpen, dem Schwarzwald und dem Erz- und Fichtelgebirge sind Chancen auf weiße Weihnachten 2021 auch in Mecklenburg-Vorpommern deutlich gestiegen. Je nach dem, wie schnell sich die mildere Luft durchsetzt, stehen auch von Hessen bis Thüringen, sowie in Schleswig-Holstein und Hamburg die Chancen auf weiße Weihnachten 2021 recht gut. Deutlich gesunken sind die Chancen dagegen in Westniedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, im Saarland, in Sachsen-Anhalt, den tiefen Lagen von Bayern und Baden-Württemberg. Einen Trost der Ungerechtigkeit gibt es aus derzeitiger Sicht, denn die milde Luftmasse setzt sich ab dem 1. Weihnachtsfeiertag deutschlandweit durch und lässt den Schnee langsam in weiten Teilen schmelzen.

Das war jetzt der zwölfte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 5 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste