Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 16.12.2021

Beitragvon Maik » 16.12.2021, 07:33

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Eine Hochdruckzone über Großbritannien sorgt bis zum 21. Dezember 2021 für ruhiges Wetter in Deutschland. Bereits am 20. Dezember 2021 können vor allem über die Osthälfte Deutschlands einzelne Schnee- und Graupelschauer ziehen. Allerdings werden diese, aufgrund des erneut recht warmen Bodens nicht für eine geschlossene Schneedecke sorgen. Am 22. Dezember 2021 zieht ein Tief von Südskandinavien über die Ostsee nach Polen. Dieses hat Niederschläge im Gepäck, welche mit einfließender Meeresluft vor allem in der Nordhälfte als Regenschauer und Nieselregen niedergehen. In der Mitte mischen sich zunehmend Schneeflocken unter den Regen, teilweise gibt es auch reinen Schneefall. Am 23. Dezember 2021 baut sich die Hochdruckzone wieder auf, die an Heiligabend genau über Deutschland liegt und für leicht winterliche Temperaturen, jedoch auch trockenes Wetter sorgen könne.



Der Trend könnte derzeit besser sein. Jedoch stehen, nach aktuellsten Berechnungen, die Chancen auf Schnee zu Weihnachten für weite Teile Deutschlands schlecht. In Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, sowie in Sachsen-Anhalt und weiten Teilen Bayerns und Baden-Württembergs bleibt es wohl eher grün und grau. Die Chancen auf Schnee steigen im Harz, Erzgebirge, Fichtelgebirge, Bayrischen Wald und dem Schwarzwald, wobei auch hier gilt, je weiter östlich, umso höher die Chance auf Schnee an Weihnachten. Eine schon fast 100-prozentige Garantie gibt es in den Alpen, jedenfalls ein paar Meter in die Höhe gesehen.

Das war jetzt der neunte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es noch 8 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18177
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste