Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2021

Beitragvon Maik » 13.12.2021, 06:15

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Eine stabile und kräftige Hochdruckwetterlage baut sich bis einschließlich Heiligabend über Mitteleuropa auf, deren Zentrum sich anfangs bei den britischen Inseln liegt. Niederschläge sind dabei im Vorfeld am 22. Dezember 2021 zu erwarten. Ein Tief über Polen sorgt für etwas Schneenachschub in und an den Alpen sowie im Süden Deutschlands und dem Erzgebirge und Fichtelgebirge. In den übrigen Landesteilen kommen kaum Niederschläge, in welcher Form auch immer, vom Himmel gefallen.



Am 22. Dezember 2021 zieht nochmals Niesel- und Sprühregen über den Norden und die Mitte Deutschlands. Im Thüringer Wald, Erz- und Fichtelgebirge sind dabei auch Schneeflocken unterwegs. Am 23. Dezember 2021 ziehen die eher geringen Niederschläge weiter nach Süden und sorgen in Bayern, Baden-Württemberg und im südlichen Sachsen noch für etwas Schnee. Im Nordstau der Alpen fällt teilweise länger anhaltend Schnee. Einzelne Schneeschauer sind im Norden Deutschlands unterwegs. Pünktlich zu Heiligabend, so der aktuelle Stand der Wettermodelle, setzt sich trockenes und frostiges Wetter mit viel Sonne durch. Somit sind die Chancen auf weiße Weihnachten 2021 im Norden und der Mitte wieder deutlich geringer. Die besseren Chancen finden sich im Süden Deutschlands, wobei mit jedem Meter in die Höhe die Garantie auch Schnee steigt.

Das war jetzt der sechste Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es zwar 11 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste