Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2021

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2021

Beitragvon Maik » 11.12.2021, 05:47

Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland


Ruhiges Hochdruckwetter in der Woche vor Heiligabend. Dafür sorgt eine ausgeprägte Hochdruckzone mit Zentrum über Großbritannien. Sie lenkt in einem weiten Boden Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik über Grönland und Nordskandinavien nach Osteuropa. Zudem führt sie in einer nordwestlichen Strömung milde Luftmassen vom Nordatlantik heran. Am 23. Dezember 2021 scheint sich das Blatt zu wenden. Ein kräftiges Tief, so die derzeitig aktuellen Berechnungen, würde von Grönland über das Polarmeer Richtung Nordskandinavien ziehen. Dieses schickt uns pünktlich zu Heiligabend polare Kaltluft und ein paar Niederschläge nach Deutschland.



Während bis kurz vor Heiligabend noch deutliche Plusgrade zu erwarten sind, fließt an Heiligabend ab den Vormittagsstunden von Norden her kalte Luft ein, so dass anfänglicher Regen im Norden und der Mitte Deutschlands von Norden her zunehmend in Schnee übergeht. Im Süden Deutschland fällt bereits den ganzen Tag immer wieder etwas Schnee. Das hieße aus derzeitiger Sicht, dass es in Schleswig-Holstein, später auch in Hamburg, Bremen und Niedersachsen im Laufe des Tages Schneefälle gibt. Auch südlich des Mains bis an die Alpen sieht es recht gut aus. Hier rieseln immer wieder Schneeflocken vom Himmel. Auch Sachsen könne gebietsweise etwas Schnee bekommen. In der Mitte Deutschlands fällt anfangs etwas Regen, der im Laufe des Tages nachlassen würde. Vor allem im Westen Deutschlands würde in der Nacht auf den 1. Weihnachtsfeiertag Schnee fallen. Von der Ostsee bis Brandenburg sieht es derzeit nach kühlen Temperaturen mit Sonne, jedoch ohne Schnee aus. Erst Richtung 1. Weihnachtsfeiertag sind einzelne Schneeschauer unterwegs.

Das war jetzt der vierte Trend mit dem Blick auf weiße Weihnachten 2021. Noch sind es zwar 13 Tage bis Heiligabend, aber die Modellierung des Wetters scheint sich zu festigen, jedenfalls was den Einbruch von polarer Kaltluft angeht. Natürlich wäre es jetzt auch noch das I-Tüpfelchen, würde neben frostiger Luft auch Schnee fallen. Auch am morgigen Tag schaue ich für euch wieder auf die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland im Jahr 2021.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste