Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 20.12.2020

Beitragvon Maik » 20.12.2020, 07:56

Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2020 - weiße Weihnachten Deutschland 2020


Gibt es weiße Weihnachten 2020?




Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2020 in Deutschland. Auch heute gibt es wieder einen Trend und den Blick auf die Weihnachtsfeiertage.

Bild


Nun sind es noch 4 Tage bis Heiligabend und der heutige Blick geht wieder Richtung Schnee für Weihnachten in Deutschland. Schnee oder Regen, das ist heute die gute Frage, denn derzeit wiedersprechen sich die Wettermodelle in ihren Prognosen. Während ein Wettermodell gerne Schnee zu Heiligabend möchte, dazu Temperaturen in Deutschland zwischen -2 und +5 Grad, geht das nächste Wettermodell einen anderen Weg, der Richtung grün und Temperaturen zwichen +4 und +10 Grad zeigt. Letzteres ist derzeit unser Maß, was aber nicht heißt, dass sich noch etwas ändern kann. Denn dieses Mal bleibt die Wetterlage sehr spannend. Einigkeit besteht bei allen Wettermodellen bis zum 23. Dezember 2020. Sehr milde Luftmassen werden herangeführt. Dies bewirkt Berechnungen im zweistelligen Plusbereich bei den Temperaturen am Tag vor Heiligabend. Dabei werden am Oberrhein fast schon frühlingshafte 15 Grad erwartet. Die Wetteränderung könnte ein Tief bringen, welches Heiligabend seinen Weg über Norddeutschland nimmt. Dieses führt anfänglich milde Luft aus Südwesteuropa heran. Auf der Rückseite wäre dann der Weg für kalte Luft aus dem Polargebiet frei. Je nach Lage und Standort dieses Tiefs am 24. Dezember 2020 wäre dann auch noch ein Umschwung von Regen zu Schnee möglich. Hinzu kommt ein weiteres Tief bei den britischen Inseln, welches gerade am 24. Dezember 2020 zusätzlich zur Kaltluft aus dem Polargebiet mit warmer Luft aus Südwesteuropa versucht den Winter fernzuhalten. Somit bleibt es derzeit nur für die Alpenregionen bei weißer Weihnacht 2020. Die Berechnungen für Schnee, zumindest weitergeführt wäre für alle Nachtschwärmer die Nacht auf Donnerstag, wo dann auch im Schwarzwald etwas Flockenwirbel entsteht. Noch ist, was in den vorangegangenen Jahren nicht der Fall war, alles möglich, was weiße Weihnacht 2020 in Deutschland betrifft.

Dies war der dreizehnte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2020. Schon morgen gibt es einen neuen Trend und der könnte sogar Schnee für ganz Deutschland bedeuten.

Der Blick auf die aktuelle Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/schneewahrscheinlichkeit-zu-weihnachten.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste