Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2020

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 19.12.2020

Beitragvon Maik » 19.12.2020, 06:17

Schneewahrscheinlichkeit zu Weihnachten 2020 - weiße Weihnachten Deutschland 2020


Gibt es weiße Weihnachten 2020?




Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten 2020 in Deutschland. Auch heute gibt es wieder einen Trend und den Blick auf die Weihnachtsfeiertage.

Bild


Nun sind es noch 5 Tage bis Heiligabend und der heutige Blick geht wieder Richtung Schnee für Weihnachten in Deutschland. Die gute Nachricht zuerst: Zu Heiligabend setzt sich kühlere Luft durch. Die Schlechte: Nicht überall in Deutschland wird sie Schnee bringen. Aber erst einmal der Blick auf die Wetterlage bis Heiligabend. Bis einschließlich Mittwoch ziehen Tiefdruckgebiete vom Nordatlantik über die britischen Inseln Richtung Skandinavien. Diese bringen sehr milde, ja fast schon warme Luftmassen nach Deutschland. So können am Mittwoch verbreitet 10 bis teilweise 15 Grad erreicht werden. Mittwoch zieht ein Tief direkt über Deutschland. Während sich dieses weiter Richtung Baltikum verlagert, wird auf der Rückseite des Tiefs auf direktem Wege polare Kaltluft nach Mitteleuropa, somit auch nach Deutschland gelenkt. Diese sorgt für ein Absinken der Schneefallgrenze im Laufe des Tages. Damit gehen Niederschläge vor allem in der Mitte und im Süden in Schnee über und mit der Schneefallgrenze von 100 bis 300 Metern fällt bis in tiefe Lagen neben Regen auch Schnee. Allerdings gibt es Teile des Landes, wo es nach dem aktuellen Stand der Karten eher beim Regen bleibt. Das betrifft derzeit Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, den Norden von Niedersachsen und die nördlichen Landesteile von Mecklenburg-Vorpommern. Hier sorgen Nord- und Ostsee für mildere Luftmassen. Steigende Chancen auf Schnee gibt es ab einer Linie südliches Emsland bis zur Mecklenburgischen Seenplatte. Vor allem nördlich der Mittelgebirge wird der fallende Nassschnee meist nur kurz liegen bleiben. In den Mittelgebirgen bleibt der Schnee dagegen eher liegen. Und nach wie vor bleibt es vor allem am bayrischen Alpenrand bei nahezu 100 Prozent weiß, jedenfalls mit jedem Meter Richtung Berggipfel.

Dies war der zwölfte Blick auf die Schneewahrscheinlichkeit für Weihnachten 2020. Schon morgen gibt es einen neuen Trend und der könnte sogar Schnee für ganz Deutschland bedeuten.

Die Schneewahrscheinlichkeit zu Heiligabend in Deutschland: https://www.wettertopia.de/weihnachtswetter/schneewahrscheinlichkeit-zu-weihnachten.php

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste