Wettervorhersage MV 07.02. bis 11.02.2024

Wettervorhersage MV 07.02. bis 11.02.2024

Beitragvon Maik » 08.02.2024, 04:23

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern
vom 7. Februar, 11 Uhr, bis 11. Februar 2024, 18 Uhr
(Nr: 11956)


Abkühlung mit frostigen Nächten und Schnee und Milderung zum Sonnabend

In der kommenden Nacht zeigen sich die Sterne von einem leicht, zunehmend stark bewölkten Himmel. In den Morgenstunden erreichen Schneeschauer die Ostseeküste und breiten sich von Nordwestmecklenburg über Rostock bis nach Rügen aus. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Die Temperaturen sinken bis zum Morgen auf +2 bis -1 Grad. Der Wind ist mäßig und dreht auf südwestliche, zum Morgen zurück auf westliche Richtungen.

Donnerstag ziehen in den Vormittagsstunden Schnee- und Graupelschauer über die Landkreise Nordwestmecklenburg, Rostock, Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald sowie die nördlichen Teile vom Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und die Hansestadt Rostock. Ab den Mittagsstunden bleibt es landesweit niederschlagsfrei. Dabei wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Ab den Nachmittagsstunden verdichten sich zwischen der Elbe und der Müritz die Wolken. Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 2 und 4 Grad. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt an der Ostseeküste aus westlichen bis südwestlichen Richtungen. Im Binnenland dreht er auf Süd bis Südost.


Die weiteren Aussichten

Donnerstagabend gibt es noch größere Wolkenlücken. Diese schließen sich in der Nacht auf Freitag. Bereits in den Abendstunden kommen an der Elbe und Elde Schneeregen und Regen auf. Diese Niederschläge breiten sich bis zum Morgen über Westmecklenburg über die Seenplatte bis zum Oderhaff aus. Vom Landkreis Rostock bis nach Rügen und Usedom bleibt es niederschlagsfrei. Es muss mit Straßenglätte gerechnet werden. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +1 und -1 Grad. Der Wind ist zunehmend mäßig und dreht auf östliche Richtungen.

Freitag ziehen dichte Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Diese bringen anfangs leichten bis mäßigen Schneefall. Ab den Mittagsstunden gehen die Schneefälle in Schneeregen und Regen über. Es besteht Glättegefahr durch Neuschnee. Der Wind ist mäßig bis frisch, kommt aus östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 1 bis 3 Grad ansteigen.

Dichte Wolken begleiten uns auch durch die Nacht auf Sonnabend, aus denen weiterhin Regen und Sprühregen, anfangs noch Schneeregen fällt. In den Nacht- und Morgenstunden breiten sich teilweise dichte Nebelfelder aus. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 3 und 0 Grad. Der Wind ist anfangs frisch, lässt zum Morgen nach und dreht auf südöstliche bis südliche Richtungen.

Sonnabend ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern stärker bewölkt. Es bleibt trocken. Die Temperaturen steigen im Tagesverlauf auf 3 bis 4 Grad auf dem Darß, Hiddensee, Rügen und Usedom. Sonst werden 5 bis 10 Grad erreicht. Der Wind ist mäßig aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Stärker bewölkt und trocken geht es durch die Nacht auf Sonntag. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen 5 und 2 Grad. Der Wind ist frisch und kommt aus nordöstlichen Richtungen.

Mit dichten Wolken, die selten auflockern, geht es durch den Sonntag. Es bleibt trocken. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 3 und 6 Grad weht ein frischer und stark böiger Wind aus nordöstlichen Richtungen, der an der Ostseeküste stürmische Böen erreicht.

Hinweis: Glätte durch überfrierende Nässe und Neuschnee.

Text: Maik Thomaß, 08.02.2024 - 04:21

Sonnenaufgang: 07:43 Uhr
Sonnenuntergang: 17:07 Uhr

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18503
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste