Wettervorhersage MV 04.01. bis 08.01.2021

Wettervorhersage MV 04.01. bis 08.01.2021

Beitragvon Maik » 04.01.2021, 16:20

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 4. Januar 15:00 Uhr bis 8. Januar 2021 18:00 Uhr (Nr: 7190)


Teils Schnee, teils Regen, dazu nachts Gefahr von Frost und Glätte

Die Wetterlage: Eine Hochdruckzone über Nordirland und Skandinavien sorgt in einer nordöstlichen Strömung für die Zufuhr kalter Luftmassen in bodennahen Luftschichten. Über diese legt sich mildere Luft eines Tiefs mit Kern über Polen. Die Warmfront des Tiefs erfasst Mecklenburg-Vorpommern in der Nacht auf Dienstag und liegt am Dienstag über Mecklenburg-Vorpommern. Bis Mittwoch verlagert sich das Tief an die Grenze zu Brandenburg. Dabei lenkt es zunehmend kühlere Luftmassen nach Norddeutschland. In dessen Folge fallen Niederschläge teils als Schnee, teils als Regen. Während sich dieses Tief bis Donnerstag nur sehr langsam zur polnischen Ostseeküste verlagert, sorgt es für weiterhin wolkenreiches Wetter, wobei die Niederschläge mehr als Schnee fallen. Auch am Freitag liegt das Tief fast unverändert an Ort und Stelle. Bedingt durch die mildere Ostsee, fallen Niederschläge in küstennahen Regionen eher als Regen, im Binnenland dagegen mehr als Schnee.



Bis in die Nachtstunden gibt es zwischen der Elbe, dem Schaalsee und dem Oderhaff noch Schneeregen und leichte Schneefälle. Diese lassen zum Morgen nach. Von Nordwestmecklenburg bis nach Rügen und Usedom fällt gelegentlich Regen, vereinzelt auch Schneeregen. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +4 Grad an der Ostseeküste und +2 bis -1 Grad im Binnenland. Es muss mit Straßenglätte durch Neuschnee und überfrierende Nässe gerechnet werden. Der Wind ist mäßig und kommt aus nordöstlichen Richtungen.

Dienstag halten sich dichte Wolkenfelder. Aus den Wolken fällt zeit- und gebietsweise etwas Regen oder Nieselregen. Es gibt kaum Chancen auf Sonnenschein. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 2 bis 5 Grad an. Dabei weht ein mäßiger, an der Küste frischer Wind aus nordöstlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Während in der Nacht auf Mittwoch zeitweise Regen fällt, dies lokal auch kräftiger, geht der Regen zum Morgen in Schneefall und Schneeregen über. Am Mittwoch fällt aus dichten Wolken zeitweise Regen und Schneeregen. Anfangs kann es vor allem über Mecklenburg etwas kräftigere Schneefälle geben. Der Wind ist mäßig, dreht von nördlichen auf östliche Richtungen und lässt die Temperaturen auf 0 bis 4 Grad ansteigen.

Donnerstag treten bei einem stärker bewölkten bis bedeckten Himmel einzelne Schneeschauer auf. Lokal breiten sich dichte Nebelfelder aus. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und +2 Grad. Der Wind schwach unterwegs und kommt aus östlichen bis südlichen Richtungen.

Freitag halten sich neben Nebelfeldern auch dichte Wolken. Diese bringen im Tagesverlauf etwas Schnee, vor allem Richtung Küste auch Schneeregen und Regen. Die Sonne bleibt meist hinter den dichten Wolken verborgen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen -1 und +3 Grad weht ein schwacher Wind aus nördlichen bis westlichen Richtungen.

Hinweis: In den südlichen Landesteilen muss mit Schneeglätte gerechnet werden. Im gesamten Land besteht Glättegefahr.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18844
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste