Wettervorhersage MV 07.01. bis 11.01.2021

Wettervorhersage MV 07.01. bis 11.01.2021

Beitragvon Maik » 07.01.2021, 15:26

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern vom 7. Januar 14:00 Uhr bis 11. Januar 2021 18:00 Uhr (Nr: 7196)


Freitag nochmals Schnee und Regen, Sonnabend und Sonntag kaum Niederschläge, zum Montag erneut Schnee, teilweise Regen

Die Wetterlage: Ein Tief liegt auf der Ostsee zwischen Polen und Schweden. Es verlagert sich bis Freitag zum Oderhaff. Dabei führt es in höheren Luftschichten mildere Luft aus dem östlichen Mittelmeerraum über die Ostsee nach Norddeutschland. Diese legt sich über bodennahe Kaltluft, die das Tief aus Skandinavien nach Mitteleuropa lenkt. In der Nacht auf Sonnabend verlagert sich das Tief rasch nach Osten und löst sich auf. Eine Hochdruckzone, die sich von den Azoren über Großbritannien bis nach Skandinavien erstreckt, breitet sich bis nach Deutschland aus. Dabei gelangt in einer nordöstlichen Strömung kalte Luft polaren Ursprungs über Nordosteuropa und das Baltikum bis nach Polen und Deutschland. Während sich die Hochdruckzone am Sonntag über Deutschland weiter nach Süden verlagert, erfasst uns am Montag die Warmfront eines Orkantiefs zwischen Island und Norwegen. Bei setzt sich, anfangs in höheren Luftschichten, im weiteren Verlauf der Woche zunehmend auch in tieferen Luftschichten mildere Luft vom Nordatlantik durch.



In der kommenden Nacht fällt aus dichten Wolken im Binnenland meist etwas Schnee. In den nördlichen Landesteilen Schneeregen und an der Küste meist Regen. Teilweise halten sich Nebelfelder. Die Tiefstwerte der Nacht liegen zwischen +1 und -1 Grad. Weiterhin besteht Glättegefahr durch Neuschnee und überfrierende Nässe. Der Wind ist schwach und kommt im Binnenland aus Südwest bis West. An der Küste dreht er auf nördliche Richtungen.

Freitag halten sich neben zähen Nebelfeldern auch dichte Wolken. Diese bringen im Tagesverlauf etwas Schnee, vor allem Richtung Küste auch Schneeregen und Regen. Die Sonne bleibt meist hinter den dichten Wolken verborgen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 0 und +3 Grad weht ein schwacher Wind aus südwestlichen bis nordwestlichen Richtungen.

Die weiteren Aussichten: Sonnabend ist der Himmel stärker bewölkt bis bedeckt bewölkt. Aus den Wolken fallen einzelne Schneeschauer. Lokal halten sich Nebelfelder. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 0 bis +3 Grad an. Dabei weht ein schwacher, zeitweise mäßiger Wind aus nordwestlichen Richtungen.

Am Sonntag gibt es nur wenige Wolkenlücken. Aus den Wolken fallen im Laufe des Tages einzelne Schneeflocken. Der Wind ist mäßig, zeitweise frisch, kommt aus südwestlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf -1 bis 0 Grad ansteigen.

Am Montag bringen dichte Wolkenfelder in den Vormittagsstunden verbreitet Schneefälle. Diese gehen vor allem in den westlichen und nördlichen Landesteilen zum Mittag und Nachmittag in Schneeregen und Regen über. Zum späten Nachmittag fällt in den südlichen Landesteilen noch etwas Schnee. Von Nordwesten her gibt es einzelne Auflockerungen und es trocknet ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 0 und +3 Grad. Der Wind ist bis in die Mittagsstunden noch frisch unterwegs, lässt im Laufe des Tages nach und dreht von südwestlichen auf westliche Richtungen.

Hinweis: Im gesamten Land muss in den Nachtstunden Schneeglätte und Straßenglätte gerechnet werden. Sichtbehinderungen durch Nebel.

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 19037
Registriert: 02.11.2020, 12:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Wettervorhersagen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste