GFS-Profikarten

GFS-Profikarten

Beitragvon Wettermaik » 20.09.2010, 17:39

GFS-Profikarten findet ihr absofort auf unserer Seite.

Was ist eigentlich GFS? GFS ist das Global Forcast System des amerikanischen Wetterdienstes. Es ist das derzeitig engmaschigste Vorhersagemodell und wird am Tag vier Mal aktualisiert. Zwei Mal am Tag aktualisieren auch wir auf unserer Seite die Läufe. Dabei bedienen wir den Ostseeraum (Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein), dieNordseeküste (Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Hamburg) sowie in der dritten Kategorie die Bereiche Deutschland, Polen, Dänemark, die Alpenländer und Südskandinavien und einen großteil des Ostseeraums.

Folgende Parameter finden sich für alle drei Bereiche: Die 2-Meter-Temperatur, der 10-Meter-Wind, der 3-Stunden Niederschlag, die relative Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt in 2 Metern Höhe. Für den 3. Bereich sind zusätzlich die Wolken in verschiedenen Höhen und die Temperatur in 900 und 1800 Meter Höhe zu finden.

Hier ein paar Karten:


Mehr Infos unter: https://www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Neue GFS-Profikarten

Beitragvon Wettermaik » 25.10.2010, 15:56

Für die Mitte und den Süden Deutschlands sind seit heute 5 Parameter zu sehen: 2-Meter-Temperatur, 2-Meter-Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, 10-Meter-Wind und 3-Stunden-Niederschlag.

So sehen die aktuellen Karten aus:

Bild
2-Meter-Temperatur

Bild
2-Meter-Taupunkt

Bild
relative Luftfeuchtigkeit

Bild
10-Meter-Wind

Bild
3-Stunden-Niederschlag


Alle Karten für 0 bis 84 Stunden findet ihr unter: http://www.wettertopia.de/gfs/mitte.htm
Wettermaik
 

GFS-Kartenarchiv

Beitragvon Wettermaik » 05.12.2010, 20:28

In den kommenden Tagen und Wochen wird ein GFS-Kartenarchiv entstehen. Dieses findet ihr :click:.

Darin findet ihr dann die einzelnen Parameter für jeden Tag archiviert vom 1. Oktober 2010.

Viel Spaß beim Nachschauen und für Anregungen und Kritik sind wir euch dankbar.

Es grüßt Maik vom Adminteam
Wettermaik
 

Re: GFS-Profikarten

Beitragvon Klausowurtz » 07.06.2011, 15:38

Kann man sich diese Daten auch noch nachträglich ansehen? Mich würde hier mal die Grafik für Hamburg interessieren...da hats ja gestern gut runter geschüttet,
Klausowurtz
 

Re: GFS-Profikarten

Beitragvon Wettermaik » 07.06.2011, 15:45

Hallo,

schau mal hier nach: http://wettertopia.de/forum/viewforum.php?f=175. Vielleicht findest du dort die passenden Karten.

Gruß Maik
Wettermaik
 

Re: GFS-Profikarten

Beitragvon Klausowurtz » 07.06.2011, 15:51

oh ja danke :) gleich gefunden
Klausowurtz
 

Re: GFS-Profikarten

Beitragvon Klausowurtz » 07.06.2011, 16:10

ahhh moment... :think:
ich habe diese karten gefunden http://wettertopia.de/forum/viewtopic.php?f=110&t=16836&p=22289&hilit=hamburg#p22289
aber dabei handelt es sich ja um eine Prognose...jetzt ist für gestern ein niederschlag von 1,6 Liter eingezeichnet aber für den 8ten und 9ten werte von 3,9-4,9 l/m² . Heisst das das Wetter in Hamburg kann nochmal richtig mies werden oder hat sich die Prognose geirrt bzw vertan und das für den 8/9ten angekündigte Wasser war schon gestern da?
Weil bei Wetter.info sieht man dazu noch nichts http://www.wetter.info/wetter-deutschland/hamburg/wetter-hamburg/17908208
hier sieht die Prognose für Hamburg ein wenig rosiger aus :P

Werde die woche nach hamburg fahren daher das interesse ;) möchte unter keinen umständen in eine solche Sintflut wie gestern geraten...sonst wird der ausflug nämlich verschoben
Klausowurtz
 

Re: GFS-Profikarten

Beitragvon Wettermaik » 07.06.2011, 17:24

Die täglich erstellten Vorhersagen findest du für Hamburg beispielsweise hier: http://www.wettertopia.de/diagramm-hamburg.htm. Da die Wetterlage derzeit von Tiefdruckgebieten geprägt ist und die Modelle nicht für jeden einzelnen Ort zu jedem Zeitpunkt eine hundertprozentig richtige Prognose erstellen können, ist die Vorhersage, gerade was Niederschlagsmengen angeht, ziemlich schwierig. Das kann sich von Tag zu Tag ändern und wenn heute für Freitag beispielsweise noch 40 Liter je Quadratmeter prognostiziert wurden, kann der Wert morgen schon für den selben Vorhersagezeitraum bei 0 Litern pro Quadratmetern liegen.
Wettermaik
 

GFS-Kartenarchiv erweitert

Beitragvon Wettermaik » 03.08.2011, 10:05

Unser GFS-Kartenarchiv ist am 1. August erweitert worden. Dort findet ihr jetzt für 25 Städte in Deutschland die Temperaturtrenddiagramme.
Wettermaik
 

Windscherung - Low Level Shear

Beitragvon Wettermaik » 21.08.2011, 07:35

Absofort gibt es im Archiv auch die Windscherungskarten (Low Level Shear) für Deutschland.

Die Karten findet ihr hier: http://wettertopia.de/forum/viewforum.php?f=375
Wettermaik
 

GFS-ENS-Trenddiagramme für 25 Städte

Beitragvon Wettermaik » 22.08.2011, 18:31

Seit dem 1. August 2011 erscheinen täglich unsere Temperaturtrenddiagramme.

Bisher wurden die sogenannten Members in verschiedenen Farben angezeigt. Übersichtlicher sind sie ab heute. Die Members sind in einer einheitlichen Farbe dargestellt, Bild unten.

Bild
Wettermaik
 

Neue Vorhersagekarten bis zu 384 Stunden (16 Tage)

Beitragvon Wettermaik » 24.09.2011, 12:12

Ab heute gibt es zweimal täglich die GFS-Vorhersagekarten bis 384 Stunden im Voraus, oder um sich das besser zu verdeutlichen 16 Tage. Dabei sind folgende Parameter mit eingeflossen: Temperatur, Wind, Niederschlag, Bewölkung, Cape und Luftdruck. Viel Spaß beim Stöbern. Mehr Infos unter: http://www.wettertopia.de/gfs/mitteleuropa-384.htm
Wettermaik
 

10-Meter-Spitzenböen

Beitragvon Wettermaik » 05.11.2011, 10:44

Ab heute gibt es hier im Archiv die neuen GFS-Spitzenböenkarten. Diese erscheinen wie gewohnt täglich. Ab Montag werden sie dann auch für 384 Stunden auf der Hauptseite erscheinen. Mehr dazu im Laufe des Montags.
Wettermaik
 

GFS-ENS-Trenddiagramme für 25 Städte erweitert

Beitragvon Wettermaik » 06.02.2012, 17:31

Unsere GFS-ENS-Diagramme sind von 7 auf 16 Tag erweitert worden.

Sie sehen jetzt so aus:

Bild
Temperaturtrend für Berlin
Wettermaik
 

Windböenkarten derzeit nicht verfügbar

Beitragvon Wettermaik » 27.06.2012, 16:35

Aufgrund der Datenüberführung, bzw. Softwareumstellung von unserem Bezugsserver sind derzeit keine Windböenkarten verfügbar.

Wir hoffen, dass diese bald wieder erreichbar sind.
Wettermaik
 

Akkumulierter Niederschlag für 192 Stunden.

Beitragvon Wettermaik » 17.10.2012, 18:41

Ab sofort gibt es mit den GFS-Läufen auch die akkumulierte Niederschlagssumme von +3 bis +192 Stunden im 3-Stunden-Takt.

Bild
Wettermaik
 

Wind Chill - Gefühlte Temperatur für 192 Stunden.

Beitragvon Wettermaik » 16.11.2012, 11:05

Wind Chill - Gefühlte Temperatur

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die kalten Temperaturen, die sich bei Wind noch viel kälter anfühlen. Hier findet ihr die errechneten gefühlten Temperaturen für die kommenden 8 Tage: http://www.wettertopia.de/gfs/gfs-windchill.htm

Wettermaik
 

Wasseroberflächentemperatur

Beitragvon Wettermaik » 26.01.2013, 09:00

Ab heute gibt es mit den GFS-Läufen auch die Wasseroberflächentemperatur für die Nord- und Ostsee, das Mittelmeer und den östlichen und nördlichen Nordatlantik von +3 bis +21 Stunden im 3-Stunden-Takt.

Bild


http://www.wettertopia.de/gfs/gfs-sst.htm
Wettermaik
 

Meereisbedeckung

Beitragvon Wettermaik » 26.01.2013, 09:20

Ab heute gibt es mit den GFS-Läufen auch die Wasseroberflächentemperatur für die Nord- und Ostsee, das Mittelmeer und den östlichen und nördlichen Nordatlantik von +24 bis +48 Stunden im 24-Stunden-Takt.

Bild


http://www.wettertopia.de/gfs/gfs-ice.htm
Wettermaik
 

Niederschlagsart

Beitragvon Wettermaik » 02.12.2013, 16:49

Seit einigen Tagen haben wir sie schon eingebunden und sind mit dem Testlauf der Niederschlagsarten-Karten fertig. Dargestellt werden Regen, Schnee, Hagel und Eisregen in einer Karte in unterschiedlichen Farben und Abstufungen.

Bild


http://www.wettertopia.de/gfs/gfs-niederschlagart_3.htm
Wettermaik
 

GFS-Karten mit höherer Auflösung

Beitragvon Wettermaik » 09.11.2014, 11:16

Seit heute gibt es neue und höhere Auflösungen bei den GFS-Profikarten

Die GFS-Karten für den Nordwesten, den Nordosten und die Mitte sowie den Süden Deutschlands wurden von 0,5°x0,5° auf 0,25°x0,25° erweitert. Somit ist die dichte der Gitternetzpunkte verdoppelt worden und die Genauigkeit der Vorhersagen noch größer. Die Zeiten für die Atkualisierungen und die Vorhersagezeiten im Drei-Stunden-Takt bleiben bestehen.

Auch bei der Modellierung der GFS-Karten für 384 Stunden gibt es eine Neuerung. Hier wurden die Gitternetzpunkte von 2,5°x2,5° auf 1°x1° verbessert. Somit stehen auch hier mehr Punkte zur Verfügung.

Euer Adminteam
Wettermaik
 

Meteogramme für Städte in Deutschland.

Beitragvon Wettermaik » 24.10.2015, 13:51

Seit einigen Monaten sind unsere Meteogramme für folgende Städte in Deutschland zu sehen.:

Berlin
Bremen
Cottbus
Dresden
Erfurt
Frankfurt
Freiburg im Breisgau
Hamburg
Hannover
Kassel
Kiel
Köln
Leipzig
Magdeburg
München
Münster
Nürnberg
Potsdam
Rostock
Rügen
Saarbrücken
Schwerin
Stuttgart
Sylt
Zingst

Sie werden einmal am Tag aktualisiert und sind mit verschiedenen Parametern versehen, siehe Beispiel München:

Bild


Mehr unter: http://www.wettertopia.de/gfs/gfsens.htm
Wettermaik
 

GFS-Profikarten - Neuerungen

Beitragvon Wettermaik » 25.03.2016, 17:06

Ab heute gibt es die GFS-Karten nur noch für den Nordosten Deutschlands. Folgende Parameter sind verfügbar:
2 Meter Temperatur
2 Meter Taupunkt
relative Luftfeuchtigkeit
3-Stunden Niederschlag
10-Meter-Wind
Weitere Parameter wie Cape, Wolken, Windchill, Gewitterwahrscheinlichkeit und Low-Level-Shear werden in den kommenden Tagen für den Zeitraum 0 bis 240 Stunden hinzugefügt.

Grund der Entscheidung für die Neuerung sind die mangelnden Zugriffszahlen auf den gesamten GFS-Karten. Wir hoffen damit, für den Nordosten Deutschlands, speziell für Mecklenburg-Vorpommern noch ein größeres Spektrum an kostenfreien Wetterdaten zur Verfügung stellen zu können.
Wettermaik
 

GFS-Profikarten - Dienst eingestellt

Beitragvon Wettermaik » 30.06.2016, 05:48

GFS-Profikarten - Dienst eingestellt

Aufgrund geringer Zugriffszahlen haben wir die Lieferung der aktuellen GFS-Karten eingestellt. Weiterhin werden die Karten im Archiv erstellt
Wettermaik
 

Kurze Info

Beitragvon Wettermaik » 06.02.2019, 12:10

Kurze Info,

aufgrund geänderter Parameter kann es in den kommenden Tagen zu Ausfällen in der Aktualisierung unseres GFS-Kartenarchivs kommen. Sobald wieder alles funktioniert, werden die Daten nachgereicht.

Euer Adminteam
Wettermaik
 


Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste