Wettermeldungskarte für jeden Tag

Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 14.09.2009, 20:17

Hallo an alle Mitglieder und die, die es gerne werden möchten :)

Was haltet ihr von einer Wettermeldungskarte für jeden einzelnen Tag?

Diskutiert hier einfach über eure Ideen, die Gestaltung und der Umsetzung.

Euer Adminteam.
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon chucky » 14.09.2009, 20:48

hi maik:)das ist ne gute idee:)dann weiß man genau wo hier jeder genau wohnt:)wenn man mehrere Meldungen am tag abgegeben hatte,könnte man das einfach so machen das,wenn man mit der maus drüber fährt über der Meldung alle anderen vom tag erscheinen,so nur zu erst die letzte abgesetzte Meldung zu sehen ist:)

Das ganze könnte man über flash laufen lassen so das die sich bewegen:)
chucky
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 14.09.2009, 21:32

Hallo Markus,

das mit dem Flash ist natürlich eine schöne Sache, jedoch braucht man dafür Programmierkenntnisse, die ich jedoch noch nicht besitze. Ich dachte erst einmal an eine statische Karte. Das mit dem Flash wäre dann eine längerfristige Geschichte
:)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Lirion » 15.09.2009, 06:03

Hallo Maik und Markus,

also das hört sich auf jeden Fall echt gut an :wink2:
So könnte man sehen wie sich das Wetter entwickelt oder das Wetter
sich bei Frontendurchgang ändert,... ABer wie das nu technisch
umzusetzen ist, hm, da habe ich leider keinen Plan :D :D
Aber auf alle Fälle ne super Idee,..
Lirion
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 15.09.2009, 06:10

Lirion hat geschrieben:ABer wie das nu technisch umzusetzen ist,


Guten Morgen Lirion,

ich werde in den kommenden Tagen mal ein Beispiel online stellen, wie ich mir das vorstelle. Konkrete Vorstellungen habe ich mittlerweile und so wie es ausschaut, scheint die Idee recht gut aufgenommen zu werden.

Vielleicht bekommen wir so sogar noch weitere Mitglieder dazu, die sich als Wettermelder beteiligen.

:)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Vorpommeraner » 15.09.2009, 15:51

Hallo Maik,

die Idee ist prinzipiell gut (wird ja auch schon in einem Nachbarforum praktiziert), braucht aber erfahrungsgemäß viele aktive User.
Ich würde vorschlagen, freie METAR-Daten der deutschen Flughäfen einzubeziehen, um Lücken, die es sehr wahrscheinlich geben wird, so gut es geht zu schließen. Die Daten stehen auf dem Server von NOAA (USA) bereit.
Vorpommeraner
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 15.09.2009, 16:00

Vorpommeraner hat geschrieben:die Idee ist prinzipiell gut (wird ja auch schon in einem Nachbarforum praktiziert), braucht aber erfahrungsgemäß viele aktive User.


Mein Grundgedanke ist, unsere Mitglieder noch mehr aktiv am Geschehen teilhaben zu lassen. Wettermeldungen können auch von Besuchern ohne vorherige Anmeldung abgegeben werden, was die Hemmschwelle einer Wettermeldung mindert.

Vorpommeraner hat geschrieben:Ich würde vorschlagen, freie METAR-Daten der deutschen Flughäfen einzubeziehen, um Lücken, die es sehr wahrscheinlich geben wird, so gut es geht zu schließen.


Bei meinem Vorhaben geht es erst einmal um eine nicht automatisierte Darstellung der Daten. Dazu muss sonst noch einiges programmiert werden und ich müsste mich erst einmal belesen. Es sei denn, hier gibt es rein zufällig Programmierer ;)

Ich werde mir morgen mal einen Tag der letzten beiden Monate rauspicken, um das, was ich mir so vorgestellt habe, zu zeigen. Wer Ideen der Darstellung hat, kann dies natürlich auch öffnen.

Angedacht ist zusätzlich die Darstellung der Karte auf der Hauptseite.
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 15.09.2009, 18:40

Heute Abend veröffentliche ich mal eine Karte, so wie ich mir das in etwa denke. :)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Lirion » 15.09.2009, 18:49

*gespanntbin* :)
Lirion
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 15.09.2009, 19:00

Lirion hat geschrieben:*gespanntbin* :)


Ich nenne das Ganze dann aber nur Vorschlag, wobei bestimmt noch Änderungen folgen werden. Derzeit wird noch getüfftelt ... :popcorn:
Wettermaik
 

Entwurf der Karte

Beitragvon Wettermaik » 16.09.2009, 10:10

Hier mal ein Entwurf der Wettermeldungskarte. Oder anders gesagt, so könnte sie aussehen.
Einiges wird sich noch ändern. So wird es für die Wettermeldungen keine topografische Karte mehr geben, sondern eine benutzerfreundlichere Karte, ähnlich dieser Karte. Die einzelnen Wettermeldungen werden versehen mit der Meldungszeit in der Karte angezeigt. So gibt es für jedes Ereignis ein passendes Symbol. Farblich abgestuft erscheint unterhalb der Meldungszeit die Temperatur, siehe auch Farbskala unten im Bild. Unter der Temperatur erscheinen dann weitere Daten wie Luftdruck (rot dargestellt), Luftfeuchtigkeit (blau dargestellt) und Wind, als Pfeil für die Windrichtung und farblich abgestuft für die Stärke der Böen.

wettermeldungen20090913.png



Ich habe mir vom 13. September einmal vier Wettermeldungen herausgepickt, um diese hier zu zeigen. Weitere Daten wie Tiefst- und Höchstwert können ebenfalls noch mit einfließen. Da derzeit vier Wettermelder hier ihr bestes geben, ist aus meiner Sicht natürlich, die Karte noch recht übersichtlich. Werden es mehr Wettermelder, so muss die Karte dann anders, ggf. auch interaktiv gestaltet werden. Auch wäre die Möglichkeit gegeben, für alle Meldungen des Tages eine Karte zu erstellen. Dazu würden unterhalb der Karte nochmals die Stationen mit den entsprechenden Werten und Wettermeldungen erscheinen, so dass einmal die grafische Darstellung in der Karte und die reinen Werte erscheinen.

Als zusätzlicher Punkt ist angedacht, die Karte und die entsprechenden Daten einmal täglich auf der Hauptseite zu veröffentlichen und ein Archiv anzulegen.
Wann genau das Projekt startet, das steht noch nicht ganz fest. Abhängig ist es einerseits von der Teilnahmebereitschaft und der damit zusammenhängenden Resonanz. Einen ersten möglichen Starttermin würde ich auf den 1. Oktober diesen Jahres legen.

Was haltet ihr von dieser Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Vorpommeraner » 16.09.2009, 17:40

Hallo Maik,

das schaut doch gut aus - und gibt auch einen komfortablen Überblick. Ich finde es gelungen.
Manuell erstellt ist das Ganze etwas Besonderes, gibt es so noch nirgendwo. ;)

Wettermaik hat geschrieben:Es sei denn, hier gibt es rein zufällig Programmierer

Jein, PHP nur als Winter-Hobby.
Vorpommeraner
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 16.09.2009, 18:19

Das freut mich, dass es dir gefällt. Etwas selbst erstelltes hat immer irgendwie etwas Besonderes. Was die Programmiersprache PHP angeht, bin ich selbst noch sehr unbeholfen, obwohl schon zwei Fehler in Scriptdateien des Forums meine Kenntnisse mit Hilfe von google etwas besser aussehen ließen.
Für die Programmierung von PHP im Grundstadium ist unser Admin Alantir zuständig, der sich damit stundenlang auseinandersetzen kann und gerade dabei ist, es zu erlernen.
:)

Wie vorher schon geschrieben, wird die Grundkarte noch geändert. Das dauert aber noch ein Weilchen, bis die fertig ist.
:wink2:
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon chucky » 25.09.2009, 15:45

feines kärtchen;)

mit der übersichtlichkeit hier im forum hab ich so meine Problerme :evil:

Die Karte hätte ich ohne langes suchen nie gefunden:(

Kann man so wichtige neue sachen nich hervorheben oder so?auch wettbewerbe,ich gucke bisher immer aufs datum von nem beitrag,um überhaupt was zu kapieren:(
chucky
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 25.09.2009, 16:08

chucky hat geschrieben:Kann man so wichtige neue sachen nich hervorheben oder so?auch wettbewerbe,ich gucke bisher immer aufs datum von nem beitrag,um überhaupt was zu kapieren


Hallo Markus,

wenn du dich auf der Portalseite befindest, dann siehst du ganz oben alle wichtigen Bekanntmachungen. Diese werden auch in allen Unterforen angezeigt, solange diese Meldungen als globale Bekanntmachungen gekennzeichnet sind.

Übrigens haben wir letztens hier ein wenig "aufgeräumt". ;)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Lirion » 25.09.2009, 18:32

Hallo Maik,

das sieht ja wirklich mal gut aus :D
Meinst Du nicht, dass eine topographische Karte besser wäre,
da sieht man evtl Einflüsse eben dieser auf das Wetter -> Berge, Täler usw,...
Aber ansonsten Aufbau usw. super :smile2:
Lirion
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 25.09.2009, 18:37

Hallo Lirion,

das Problem bei topografischen Karten ist die Darstellung von Texten in verschiedenen Farbabstufungen. Da kann es passieren, das einzelne Werte schlecht leserlich sind. Einzige Möglichkeit ist dann, die Topografie nur noch schwach wirken zu lassen.

Sonst würde der Aufbau so bleiben und ab dem 1. Oktober täglich an den Start gehen.
:)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Lirion » 25.09.2009, 18:40

Wettermaik hat geschrieben:Hallo Lirion,

das Problem bei topografischen Karten ist die Darstellung von Texten in verschiedenen Farbabstufungen. Da kann es passieren, das einzelne Werte schlecht leserlich sind. Einzige Möglichkeit ist dann, die Topografie nur noch schwach wirken zu lassen.

:)


Stimmt, da muss ich dir beipflichten, wenn die Karte schon grün braun usw ist, leidet die Sichtbarkeit des Textes. Naja, wenn das
mit dem schwach scheinen ne Mglk. ist??
Bin mal dann auf den 1.10 gespannt und wie die Teilnahme sein wird :D Werd jedenfalls fleißig melden,..

Grüße
Lirion
Lirion
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 25.09.2009, 18:43

Über die Teilnahme bin ich auch gespannt. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Wettermelder, der sich dazu gesellt. Übrigens muss man zum Wettermelden nicht unbedingt angemeldet sein. Das ginge auch ohne vorherige Registrierung.

;)
Wettermaik
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Vorpommeraner » 05.10.2009, 19:00

Hut ab vor der Handarbeit. ;)

Eine kleinen Vorschlag habe ich zu den Meldekarten: In den Wettermeldungen setzt man seinen Icon vor den Beitrag *w03. Man könnte diese ja mit in die Karten übernehmen, so sieht der Betrachter gleich auf Anhieb, wo das Wetter warnwürdig, oder eben "besonders" war.
Vorpommeraner
 

Re: Wettermeldungskarte für jeden Tag

Beitragvon Wettermaik » 05.10.2009, 19:33

Vorpommeraner hat geschrieben:In den Wettermeldungen setzt man seinen Icon vor den Beitrag *w03. Man könnte diese ja mit in die Karten übernehmen, so sieht der Betrachter gleich auf Anhieb, wo das Wetter warnwürdig, oder eben "besonders" war.


Bei besonderen Wetterereignissen könnte ich das entsprechende Icon mit integrieren. Das wäre kein Problem.

Bei ganz normalen Wettermeldungen würde ich es aber vorerst raus lassen. Bei *w02 Wind, *r02 Regen, *gw02 Gewitter, *s02 Schnee oder *h02 Hitze und *n00 Nebel wär es auf jedem Fall mit erwähnenswert.
Wettermaik
 


Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste