MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Vorpommeraner » 20.12.2009, 20:59

In den kommenden 72 h wird sich die bisher aktive Kaltluft rasch nordostwärts zurückziehen. In der Modellanimation von GFS 12 UTC sieht man deutlich die von Westen rasch ansteigenden Temperaturen. (400 kB)

Bild

Die Modellkarten stammen aus eigener Schmiede, gibt's noch Verbesserungsmöglichkeiten ? Ich wäre dafür ganz Ohr. ;)
Vorpommeraner
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Wettermaik » 20.12.2009, 21:11

Hallo Fred,

die Karten sehen richtig gut aus. Habe in letzter Zeit auch schon nach einem Programm gesucht, mit dem man GFS-Karten erstellen kann, die dann direkt auf der Webseite abgerufen werden könnten. Das einzige was ich bisher nach ewiger Suche gefunden habe, ist ein Programm, mit dem man zwar schon verschiedene Bereiche darstellen kann, jedoch fehlt da eine Ausgabe der einzelnen Karten. Somit nur für den Heim-PC brauchbar, als direkte Kartenerstellung aber sehr umständlich, da die Karten via Screenshot erstellt werden müssten.
Wettermaik
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Vorpommeraner » 21.12.2009, 19:53

Hallo Maik,

Software wie zygrib u.a. sind tatsächlich nur zur Darstellung der Grib-Daten und vor allem für die Hobbyseefahrt gedacht. Die bislang einzige Software zum automatischen Output der Karten, die ich finden konnte, ist GrADS. Leider ist viel Einarbeitungszeit und vor allem auch Programmierarbeit erforderlich. Ich habe die Darstellung nochmals angepasst, um die Grafiken möglichst noch vom "Standard" abzuheben. Vielleicht zeige ich heute Abend noch meinen weiteren Fortschritt. Zurzeit bin ich dabei, die Verträglichkeit mit Windows 7 zu testen.
Vorpommeraner
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Wettermaik » 21.12.2009, 21:16

Da bin ich mal gespannt. zygrib habe ich schon installiert, jedoch noch keinen Punkt gefunden, wo man Karten erstellen kann. Es wird alles im Programm selbst gespeichert...
Wettermaik
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Vorpommeraner » 21.12.2009, 22:24

Das stimmt, wäre vielleicht eine Anregung für den Programmierer, oder es ist bewusst so gewählt.

Mit GrADS bin ich mittlerweile so weit fortgeschritten, dass ich auch andere Parameter wie Feuchte und Bewölkung darstellen kann. Für beides war jeweils eine eigene Legende notwendig, sodass zunächst einmal allerhand Farben zu definieren waren. Dazu kommt, dass im GRIB-Satz von GFS einige meteorologische Daten nicht enthalten sind. Darum sind z.T. komplexe Formeln notwendig, um die Werte berechnen und anschließend darstellen zu können. Um den Taupunkt zu berechnen, muss beispielsweise die Formel in Abhängigkeit von Temperatur und Feuchte genutzt werden.

Daten nach GFS 12 UTC

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Vorpommeraner
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Wettermaik » 21.12.2009, 22:38

Bei mir würde es ungefähr so aussehen, jedoch erst einmal ohne Legende

Bild
Schneewahrscheinlichkeit

Bild
Wind
Wettermaik
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Vorpommeraner » 23.12.2009, 13:51

Das schaut natürlich gut aus, aber es bleibt der Aufwand, denn pro Grafik braucht es ja einige Handschläge. ;)

Eine Übersicht über alle nun verfügbaren Karten findet sich hier. Unter der Woche wird wahrscheinlich nur der 12 UTC-Lauf gerechnet, d.h. 1 Aktualisierung täglich.
Vorpommeraner
 

Re: MV+Ostsee: Rückzug der Kaltluft

Beitragvon Wettermaik » 23.12.2009, 14:31

Für Vorhersagen würde sich der Aufwand denke ich mal lohnen. Das ist dann eben was eigenes und nichts von anderswo her :)
Wettermaik
 


Zurück zu Vorhersagekarten 2010



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast