Was bisher in unserem Forum geschah

Was bisher in unserem Forum geschah

Beitragvon Wettermaik » 29.03.2009, 19:38

25.09.2009 - Schneehöhen und Neuschneemengen werden ab dem 01.10.2009 täglich in diesem Forum erscheinen.

22.08.2009 - Ab sofort könnt ihr eure Texte noch besser Formatieren und gestalten. So können Textinhalte jetzt neben dem Standard "linksbündig", auch "zentriert", "rechtsbündig" und im "Blocksatz" verfasst werden. Die entsprechenden Schaltflächen sind über dem Editierungsfenster zu finden.

30.05.2009 - Das Forum Wetterdiagramme wurde umbenannt in "Wetterkarten und -diagramme". Dazu wurden alle wichtigen Karten in neue Unterforen eingeführt. Es gibt für die Waldbrandwarnkarten, die Pollenflugkarten, die Wassertemperaturen und Windvorhersagen, sowie die Vorhersagekarten extra Foren, die eine Suche nach bestimmten Themen jetzt erleichtern werden.

28.03.2009 - Nun gibt es auch "News" aus aller Welt im Forum. Wer möchte kann sich als Schreiber versuchen, egal zu welchem Thema.

18.03.2009 - Ab heute wird geraten und getippt. In unserem Tippwettbewerb suchen wir von bestimmten Orten bestimmte Messwerte. Wie es funktioniert findet ihr in den wichtigen Nachrichten.

01.02.2009 - Das Wetter in Deutschland geht in den Probebetrieb. Dazu ist ab sofort eine Deutschlandkarte mit Wettersymbolen zu sehen.

06.01.2009 - Eine neue Rubrik wird jetzt Klarheit schaffen: "Was ihr schon immer über das Wetter wissen wolltet".

05.01.2009 - Eine Shoutbox befindet sich in der Forenübersicht, in die sich jeder verewigen kann, egal ob mit kurzen Grüßen oder einem Spruch des Tages.

26.12.2008 - Das Forum wird überregional. Für alle Bundesländer Deutschlands, sowie die Länder Österreich und die Schweiz ist Platz zum schreiben und diskutieren.

01.11.2008 - Das "wettertopia.DE"-Forum geht an den Start - Wir begrüßen alle Besucher und Mitglieder. Das Adminteam wünscht viel Spaß im Forum.
Wettermaik
 

Re: Was bisher in unserem Forum geschah

Beitragvon Alantir Cirrus » 29.03.2009, 22:16

Ja erstaunlich, was so alles passiert ist seit dem Start des Forums. Mal schauen, was noch alles in Zukunft dazukommt. Ich bin gespannt ;).
Alantir Cirrus
 

Re: Was bisher in unserem Forum geschah

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2009, 20:52

Wichtig ist die Bewegung und die stete Veränderung und natürlich das Beibehalten von Altbewährtem und allen Mitgliedern, denen wir auch viel zu verdanken haben. :)

Da können wir nur sagen: Weiter so.

:sunny:
Wettermaik
 

Neues Forum

Beitragvon Wettermaik » 25.09.2009, 10:12

Seit dem 21. September gibt es den neuen Wetterblog. Hier werden von Zeit zu Zeit Gedanken zum Wetter erscheinen. Natürlich sind auch hier alle User gefragt, ihre Eindrücke zu schreiben und zu diskutieren. Wer möchte, kann diese Eindrücke auch auf der Hauptseite veröffentlichen lassen. Dazu schickt ihr einfach eine Privatnachricht an das Adminteam.

:)
Wettermaik
 

Neues Unterforum

Beitragvon Wettermaik » 25.09.2009, 10:14

Ab dem 01.10.2009 werden täglich die aktuellen Schneehöhen- und Neuschneekarten im neuen Unterforum "Schneehöhen und Neuschneehöhen" erscheinen.

Dabei soll nicht nur auf Mecklenburg-Vorpommern geschaut werden. Wer ebenfalls Karten oder Diagramme zum Thema hat, kann diese ebenfalls veröffentlichen.
Wettermaik
 

Neue Foren, Unterforen und Elemente

Beitragvon Wettermaik » 26.10.2011, 08:17

Hallo an alle Forumaner.

Wer in den letzten Tagen online war, wird festgestellt haben, dass neue Foren in der Forenliste erschienen sind. Im Klimaforum kann über alles was mit dem Klima zusammenhängt diskutiert werden. Sei es dabei die Diskussion über den Klimawandel, die verschiedenen Klimazonen, die Jahreszeiten oder allgemein zum Thema Klima. Alles ist dabei möglich.
Außerdem wurden die fehlenden Daten bis zum 31.12.2009 noch hinzugefügt, sowie die ersten Daten diesen Jahres. Also nicht verwundern, wenn bei euch plötzlich 300 oder 1000 neue Beiträge im Portal stehen.

Um die Übersicht in den Karten und Diagrammen weiter zu bewahren, wurden die Daten aus dem Jahr 2009 in eigene Unterforen verschoben. Somit wird die Suche nach bestimmten Karten jetzt einfacher.

Wer schöne Videos bei Youtube findet, kann diese im eigens dafür eingerichteten Videoforum einbinden. Wie es geht, findet ihr unter Tipps zum Einbinden von Youtube-Videos. Desweiteren können Vidos auch in anderen Beiträgen eingebunden werden. Dazu befindet sich eine Extraschaltfläche über jedem Beitrag.

Geplant für die nächste Zeit ist die Einrichtung eines Forums zum Thema Geologie, in dem alles zum Thema Erdbeben und andere geologische Aktivitäten erscheinen wird. Wer weitere Vorschläge hat, der kann diese natürlich auch hier mit einbringen.

Euer Adminteam
Wettermaik
 

Neustrukturierung Forum

Beitragvon Wettermaik » 17.02.2012, 19:41

Um etwas mehr Übersichtlichkeit ins Forum zu bekommen, wurde heute im Wetter aktuell-Forum aufgeräumt. Das "Wetter in anderen Regionen Deutschlands" wurde gelöscht. Alle Beiträge befinden sich jetzt in den entsprechenden Unterforen des Forums Wetter in Deutschland. Auch der separate Bereich "Wetter in Mecklenburg-Vorpommern" mit seinen Unterkategorien wurde zusammengefasst und ins entsprechende Forum verschoben.

Keine Sorge, alle Beiträge sind noch vorhanden und es ist keiner verloren gegangen. Ich hoffe, wir kommen euch damit ein bisschen entgegen, um die Übersichtlichkeit zu wahren.

Euer Adminteam
Wettermaik
 

Wasseroberflächenanomalie für die Jahre 1950 bis 1999

Beitragvon Wettermaik » 27.02.2012, 10:53

Neues Forum - Wasseroberflächenanomalie für die Jahre 1950 bis 1999

Für alle Wetterinteressierten gibt es jetzt chronologisch sortiert die Wasseroberflächenanomalie für die Jahre 1950 bis 1999 im Profibereich.

Weitere Foren für ECMWF und NCEP sind auch geplant. Die Karten werden derzeit erstellt und zeitnah im Forum erscheinen.
Wettermaik
 

Phänologie

Beitragvon Wettermaik » 06.03.2013, 08:53

Die Pflanzen zeigen uns oftmals das Fortschreiten der Jahreszeiten. Aus diesem Grund hat der neue Forenbereich Phänologie bei uns Einzug gehalten.

Hier könnt ihr eure Natur- und Pflanzenbeobachtungen anhand von Bildern oder auch Texten zeigen.

http://www.wettertopia.de/forum/viewforum.php?f=1412
Wettermaik
 

Neue Smilies

Beitragvon Wettermaik » 17.07.2013, 09:15

Hallo an alle Besucher und Mitglieder,

mal Zeit für was Neues haben wir uns gedacht und für euch neue Smilies im Forum eingebaut. Diese findet ihr beim Erstellen und Antworten auf Beiträgen unter "Mehr Smilies anzeigen".

Ihr findet unter anderem die auf unserer Hauptseite zur Verfügung stehenden Wettersymbole.

Hier mal ein Beispiel:

:gewitter

Es grüßt Maik vom Adminteam
Wettermaik
 

Forum Wetterstationen

Beitragvon Wettermaik » 15.08.2013, 14:24

Wir haben für euch auf Anregung des Users Change mal ein paar neue Foren erstellt.

Das umfangreichste Forum ist das neue Wetterstationsforum. Hier könnt ihr absofort alle bekannten Wetterstationen hinzufügen, auch mit Bildern.

Im zweiten neuen Forum geht es um historische Wettermeldungen.

Euer Adminteam
Wettermaik
 

Re: Was bisher in unserem Forum geschah

Beitragvon Wettermaik » 31.01.2018, 08:15

Hallo an alle Mitglieder unseres Forums,

wie bereits im letzten Newsletter bekannt gegeben, haben wir unserem Forum einer Schlankheitskur unterzogen. So wurden zum damaligen Zeitpunkt viele Foren entfernt und Beiträge ins Archiv verschoben.

Das Archiv wurde jetzt nochmals ausgedünnt und die Beiträge betreffend Wetter in entsprechende Unterforen verschoben.

Zukünftig gibt es keinen Off-topic-Bereich mehr. Dieser wurde größtenteils für Werbung zu diversen Shops verwendet, was letztlich keinen Mehrwert mehr brachte und auch Verbote dahingehend von den Usern ignoriert wurden. Da uns die Shopbetreiber häufig kontaktierten, wir mögen doch ungültige Verlinkungen entfernen, und die Suche nach diesen Verlinkungen sehr zeitaufwendig war, musste dieses Forum weichen. Die meisten der seinerzeit "aktiven" User im Off-topic sind mittlerweile nicht mehr aktiv und wurden als inaktive User gelöscht.

Wir haben uns entschlossen das Forum zu einem reinen Wetterforum umzugestalten. Das heißt, dass es weiterhin folgende Kategorien gibt:

Wettermeldungen (historische Wettermeldungen), Wetteranalysen (Kurzfrist, Mittelfrist, Modellwetter, Wettervorhersagen), Phänologie, Bilderforum

Dazu bleiben auch folgende Archive bestehen: GFS-Kartenarchiv, Wasseroberflächenanomalie 1950 bis 1999, Schneetiefe weltweit 1960 bis 1990, Meereisbedeckung weltweit 1960 bis 1990, ECMWF Reanalyse 01.01.1986 bis 31.12.1995

Bei den Wetterstationen haben wir uns entschieden, nur noch den europäischen Kontinent zur Verfügung zu stellen. Deutschland bleibt nach wie vor in 16 Bundesländer unterteilt.

Wir hoffen, bald wieder von euch zu hören/lesen. Wer Fragen, Wünsche, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese unter "Aktuelle Informationen und unsere Forenregeln!" richten.

Euer Wetterteam von www.wettertopia.de
Wettermaik
 

Re: Was bisher in unserem Forum geschah

Beitragvon Maik » 26.10.2022, 08:51

Eine kurze Aktualisierung was in den letzten Wochen geschah.

Im Jahr 2021 haben wir unsere Wettervorhersagen archiviert, so dass diese ab 2009 zu sehen und zu lesen sind.

Da sich im Laufe der Zeit Webseitenadressen geändert haben und ein teil dieser gelöscht wurde, waren viele verlinkte Grafiken und Bilder nicht mehr verfügbar. Nach längerem hin und her, anfangs die Beiträge manuell geändert, hat es jetzt doch geklappt, dass die Datenbank, in der alle Beiträge gespeichert sind, auf dem neuesten Stand sind und somit alle Grafiken und Karten wieder angezeigt werden.

Solltet ihr jedoch noch einen Beitrag finden, wo Grafiken fehlen oder nicht angezeigt werden, könnt ihr euch gerne melden.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit


Zurück zu Aktuelle Informationen und unsere Forenregeln



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste