Aktuell/StartseiteWettervorhersagenWetterkartenWetterkarten
Sonnenauf-/untergangMecklenburg-VorpommernWassertemperaturen OstseePollenflugvorhersage für MV
NiederschlagsradarStädtewetter MVWassertemperaturen Nordsee und OstseeOzonwerte MV
KlimaWetterwissenWindvorhersage OstseeküsteUV-Index MV
WettermeldungenWetterlexikonWaldbrandwarnungen für MVSchneehöhen & Neuschnee MV
Online: 222  |  Onlinerekord: 377  |  Heute: 3984  |  Gestern: 3902  |  Tagesrekord: 4600  |  Gesamt: 4365887  |  Seitenaufrufe: 84102066
Werbemittel
Startseite >> Übersicht >> Archiv 2012 >> Wettervorhersage Mecklenburg-Vorpommern 15.05.2012
wetterkarte

Aktuelle Wetterwarnungen für Mecklenburg-Vorpommern

Städtewetter für Mecklenburg-Vorpommern in 1-Stundenauflösung:

Anklam, Binz auf Rügen, Boizenburg, Boltenhagen, Demmin, Greifswald, Güstrow, Hagenow, Heringsdorf auf Usedom, Kühlungsborn, Ludwigslust, Neubrandenburg, Neustrelitz, Parchim, Rerik, Ribnitz-Damgarten, Rostock, Rügen, Sassnitz/Rügen, Schwerin, Sellin auf Rügen, Stralsund, Usedom, Waren/Müritz, Wismar, Zingst

Feiertagswetter

18.04.2019 - Osterwetter Deutschland 2019

27.10.2018 - Pfingstwetter Deutschland 2019

25.12.2018 - Weihnachtswetter Deutschland 2019

02.01.2019 - Silvesterwetter, Neujahrswetter Deutschland 2019/2020

Die Wettervorhersage für Mecklenburg-Vorpommern

Die aktuelle Wettervorhersage vom 15.05. 20:00 bis 19.05.2012 18:00 Uhr (Nr.: 2461)

"Anfangs Regen, im Tagesverlauf langsam freundlicher."

Der Blick auf Dienstag den 15. Mai 2012

Zweigeteilt gleich in mehrerlei Hinsicht zeigte sich das Wetter heute in Mecklenburg-Vorpommern, beginnend mit der Wolkenverteilung. Immer wieder zogen dichtere Schleierwolken über Mecklenburg. Über Vorpommern zeigte sich dagegen vielfach die Sonne. Schauer, Gewitter und Regen zogen am Nachmittag über Mecklenburg. Diese erreichten erst in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden Vorpommern. Auch die Temperatur war zweigeteilt. Während in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns 16 bis knapp 20 Grad erreicht wurden, war es im Nordwesten des Landes mit einfließender Kaltluft und Werten zwischen 10 und 13 Grad merklich kühler. Einheitlich war die Verteilung des Windes. Er kam mäßig bis frisch aus südlichen Richtungen und ließ zum Abend hin nach.

Die aktuelle Wetterlage

Ein kleines Tief verlagert sich im Laufe der Nacht auf Mittwoch von der Nordsee nach Südskandinavien. Auf dessen Rückseite wird mithilfe eines Tiefs über dem europäischen Polarmeer polare Kaltluft nach Deutschland gelenkt. Unterdessen breitet sich ein Hoch mit Zentrum über Frankreich nach Osten aus.

Heizperiode

Dieser für die Beheizung von Gebäuden zugrunde gelegte Zeitabschnitt, beginnt in Mitteleuropa im Herbst, wenn die Außentemperatur von 15°C für einen über 5 Tage gemittelten Zeitraum unterschritten wird, frühestens jedoch am 1. September. Entsprechend spricht man von einem Heiztag, wenn das Tagesmittel der Lufttemperatur unter 15°C liegt.

Die Wettervorhersage bis Samstag den 19. Mai 2012

Wetterkarte Mecklenburg-Vorpommern
Die Nacht auf den 16.05.2012
Am Abend ziehen dichte Wolken über Vorpommern und bringen etwas Regen. Über Mecklenburg gibt es noch ein paar Schauer, die vereinzelt nochmals von Blitz und Donner begleitet werden können. In der Nacht ist der Himmel über Vorpommern überwiegend stark bewölkt. Hier gibt es noch Regen, der zum Morgen hin langsam nach Usedom und Rügen abzieht. Über Mecklenburg lockert kurzzeitig die Wolkendecke auf, bevor am Morgen neue dichte Wolkenfelder aufziehen. Diese bringen aber nur wenige Regentropfen. Die Temperatur sinkt bis zum Morgen auf 8 bis 6 Grad auf Rügen, Usedom und im Randowbruch und bis auf 5 Grad im restlichen Vorhersagegebiet. Der Wind ist schwach, zum Morgen zunehmend mäßig und dreht von Süd bis Südost auf West.
Wetterkarte Mecklenburg-Vorpommern
Wetterkarte MV 16.05.2012
Mittwochvormittag ziehen noch dichte Wolken über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Diese bringen etwas Regen. Am Nachmittag lockert die Wolkendecke auf. Dies Sonne kommt zum Vorschein. Es sind noch ein paar Schauer unterwegs. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 10 Grad an den Küsten des Landes und 11 bis 12 Grad im Binnenland. Bei längerem Sonnenschein können auch 13 Grad erreicht werden. Der Wind ist mäßig an der Küste auch böig und kommt aus westlichen Richtungen.
Wetterkarte Mecklenburg-Vorpommern
Aussichten

Mit leichtem Bodenfrost geht es in den Donnerstag. Der Vatertag oder auch Herrentag zeigt sich zweigeteilt. Am Vormittag ziehen dichtere Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern hinweg, die noch etwas Regen bringen können. Am Nachmittag reißt die Wolkendecke auf. Die Sonne zeigt sich immer öfter. Es gibt noch ein paar letzte Regenschauer. Die Temperatur erreicht am Nachmittag Höchstwerte zwischen 11 und 12 Grad. Der anfangs noch sehr böige Westwind lässt zum Nachmittag hin allmählich nach.
Frost kann es in der Nacht auf Freitag vor allem im Westen und Südwesten des Landes geben. Hier sind stellenweise Tiefstwerte bis -4 Grad möglich. In Vorpommern besteht nur eine geringe Frostgefahr. Am Vormittag ist es leicht bewölkt. Im Tagesverlauf erreichen ein paar Wolkenfelder Mecklenburg-Vorpommern, die aber keine Niederschläge im Gepäck haben. Die Temperatur erreicht in den Nachmittagsstunden 12 bis 14 Grad an der Küste und 15 bis 17 Grad im Binnenland. Dabei weht ein schwacher, zeitweise mäßiger Wind, der von Süd auf Ost dreht.
Sommerliches Wetter erwartet uns am Samstag. Nach der Auflösung von lokalen Frühnebelfeldern ist es am Tag vielfach heiter oder leicht bewölkt. Am Nachmittag können zwischen der Elbe und der Mecklenburger Bucht einzelne Schauer und Gewitter auftreten. Die Temperatur erreicht am Nachmittag 15 bis 18 Grad an der Küste und 20 bis 21 Grad im Binnenland. Der Wind kommt mäßig, an der Küste leicht böig aus südöstlichen Richtungen und dreht zum Abend auf Ost.

Hinweis: Am Mittwoch gibt es keine warnrelevanten Wettererscheinungen. Weitere Informationen gibt es unter: Warnlage MV.

Text: Maik Thomaß, 27.02.2014 - 08:19

zurück
ForumKlimaWetteranfrageHinweise & UpdatesHaftungsausschluss/AGB'sÜber unsImpressum *
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren