Fünf Sender - fünf Vorhersagen

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

Wetter für den 30.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 29.05.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 29.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Christi Himmelfahrt ist der Himmel über den östlichen Landesteilen leicht bis locker bewölkt. Von Westen her verdichten sich im Tagesverlauf die Wolken und bringen am Nachmittag von der Elbe und Nordwestmecklenburg über den Landkreis Rostock bis Vorpommern-Rügen einzelne schwache Regenschauer oder Nieselregen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 17 und 21 Grad weht ein mäßiger bis frischer und leicht böiger von Süd auf Südwest drehender Wind.


Wettervorhersage Radio B2
Locker bewölkt, im Laufe kann es etwas Regen geben. Bis 23 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Trocken geht es Richtung Feiertag, nachmittags etwas Regen bis 20 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen erst freundlich, zum Nachmittag gibt es ein paar Wolken mehr und in Westmecklenburg etwas Regen bis 22 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen 18 bis 22 Grad, viel Sonne.
Wettermaik
 

Auswertung 30.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2019, 12:53

Mit viel Sonne startet der Tag in Mecklenburg-Vorpommern. Bereits in den Vormittagsstunden breiteten sich dichtere Wolken von West bis Nordwest nach Südost bis Ost aus. Diese erreichten in den Nachmittagsstunden auch die östlichsten Landesteile. Ab den Mittagsstunden traten von der Elbe und Elde bis zur Wismarbucht, später auch in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen Nieselregen und Regenschauer auf. Die Temperatur schaffte es verbreitet auf frühlingshafte 17 bis 20 Grad. Mit Unterstützung der Sonne wurden im Südosten 21 bis 22 GRad erreicht. Der Wind war mäßig bis frisch und böig unterwegs und drehte im Laufe des Tages von südlichen auf westliche Richtungen.

SVR Hanseradio legt erneut eine Punktlandung hin. Sowohl beim Wetter inklusive der Lage der Niederschläge, bei den Temperaturen mit nur einem Grad Abweichung, als auch beim Wind. Top und verdienter 1. Platz.

Ostseewelle reserviert sich den 2. Platz. Mit Ausnahme, dass es auch Richtung Vorpommern-Rügen etwas Regen (in welcher Form auch immer) gab, eine recht gute Wettervorhersage. Treffer bei der Temperatur. Leider fehlt nach wie vor der Wind in der Vorhersage.

Radio B2 liegt nur knapp hinter Ostseewelle. Hier wurde der Niederschlag am Nachmittag zu sehr pauschalisiert. Sonst, wie beim 2.-Platzierten recht gut, nur ohne Windvorhersage.

Antenne MV war mit seiner Prognose nicht schlecht, aber durch die größte Temperaturabweichung und ebenfalls schwammige Aussage (am Nachmittag etwas Regen) und die ebenfalls fehlende Windvorhersage reichte es nur für den vorletzten Platz, aber noch besser als der letzte Platz.

NDR 1 Radio MV: Nun kommt eine Wettervorhersage und dann eine komplette Fehlprognose. Viel Sonne? Die Mecklenburger hätte es gefreut. Kein Wort von den aufziehenden Wolken und den Niederschlägen. So mancher wird bei der Feiertagsplanung wohl bei der Wettervorhersage etwas anderes geplant haben. Einzig die Temperaturprognose stimmte. Auch hier keine Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 31.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 30.05.2019, 13:05

Zeit der Wettervorhersagen: 30.05.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Freitag begleiten uns dichtere Wolkenfelder durch den Vormittag. Diese bringen etwas Regen und Nieselregen. In den Nachmittagsstunden lockern die Wolken auf und es trocknet ab. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 15 und 18 Grad an den Westküsten unseres Landes und 19 und 22 Grad in den übrigen Landesteilen. Dabei weht ein mäßiger und böiger Wind aus südwestlichen, zum Nachmittag westlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Am Freitag viele Wolken, wenig Sonne, von der Ostsee ziehen Schauer ins Land. Am Nachmittag von der Ostsee her freundlicher. 18 bis 23 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen sieht es ähnlich aus und wir können unser Wochenende bei 21 bis 26 Grad genießen.


Wettervorersage Ostseewelle
Viele Wolken, etwas Sonne, ein paar Schauer 18 bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen Mix aus Sonne und Wolken, ein bisschen Resteregen dabei bis 23 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 31.05.2019

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2019, 13:45

Dichte Wolken und Regen, die im Laufe des Vormittags langsam nach Osten abzogen, gefolgt von einem Mix aus dichteren Wolken, Sonne und Schauern am Nachmittag. So präsentierte sich der heutige Freitag in Mecklenburg-Vorpommern. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 14 bis 18 Grad an Küstenabschnitten mit Seewind und 19 bis 24 Grad im Binnenland. Der Wind war mäßig bis frisch und böig unterwegs. Er drehte von Südwest auf West.

SVR Hanseradio liegt mit der Vollständigkeit der Wettervorhersage, wenn gleich bei der Temperatur eine Abweichung da ist und die aufgetretenden Schauer am Nachmittag nicht vorhanden waren, so stimmte die Windvorhersage und es gab eine Unterscheidung bei den Temperaturen zwischen Binnenland und Ostseeküste.

Radio B2 kommt auf Platz 2. Neben den Wolken gab es etwas Sonne. Die Schauer zogen aber bis in die Nachmittagsstunden übers Land. Der Niederschlag am Vormittag fand dagegen keine Beachtung. Temperaturspanne gut. Es fehlte die Windvorhersage.

Ostseewelle hat es ziemlich knapp gefasst und liegt nur knapp hinter dem zweiten Platz. Auch hier keine Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV müsste mal Begriffe wie "Resteregen" erklären. Hier wurden die Schauer des Nachmittags ebenfalls nicht erwähnt. Bei der Temperatur gab es nur einen möglichen Höchstwert und die Windvorhersage fehlte.

Antenne MV bekommt mit "Morgen sieht es ähnlich aus" null Punkte, siehe Regeln erster Beitrag. Zudem gab es für den heutigen Tag keine Temperaturprognose und auch keine Windvorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 01.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 31.05.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonnabend bleibt es trocken. Der Himmel ist dabei wechselnd, in den Vormittagsstunden noch stärker bewölkt. Der Wind ist mäßig unterwegs, kommt aus südwestlichen bis westlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 16 bis 21 Grad an der Ostseeküste und 21 bis 25 Grad im Binnenland ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen in den Vormittagsstunden stärker bewölkt, im Weiteren freundlicher. An der Seenplatte kann es am Nachmittag Regen geben. Temperaturen 19 bis 26 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Samstag mehr Sonne bis 24 Grad und trocken.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen starten wir mit vielen dichten Wolken. Im weiteren Verlauf immer mehr Sonne bis 26 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen am Vormittag noch nicht so schön, am Nachmittag sonnig und natürlich trocken. Bis zu 27 Grad im Schatten und 20 Grad an der Ostsee.
Wettermaik
 

Zwischenfazit nach zwei Monaten

Beitragvon Wettermaik » 31.05.2019, 14:16

Heute gibt es mal wieder ein Zwischenfazit.

Nach nun mehr 60 Tagen ist die Qualität bei den Wettervorhersagen weiterhin auf eher unterirdischem Niveau. Kurz und knapp heißt bei fast allen Sendern die Devise. Dafür wird sich für das aktuelle Wetter sehr viel Zeit gelassen. Besonders NDR 1 Radio MV besticht mit ausführlichen und langatmigen Analysen auf der Suche nach Sonne, Wind und Temperaturen.

Bei Antenne MV klappt das mit dem aktuellen Wetter noch nicht so ganz. Hier wird am Nachmittag (soll ja alles live sein) nach die Wettervorhersage für den Vormittag mit ins Programm genommen. Hier wird beim Wetter gerne über den nächsten Tag hinweg gesehen. Dann findet eine Suche nach den Extremen des dritten und vierten Tages statt.

Ostseewelle scheint auf seine eigene Wetterprognose für den aktuellen Tag nicht zu vertrauen. Bestes und frischestes Beispiel heute: "Tageshöchstemperaturen bis 23 Grad. Mal sehen, ob wir die noch erreichen". Dabei wurden diese bereits mehrfach erreicht und sogar überschritten.

Radio B2 kommt mit seinem Zweitagetrend. Dieser ist im Grunde genommen nicht verkehrt. Aber auch hier frage ich mich des öfteren, wo kommen die Daten für die aktuellen Temperaturwerte her? Rostock meldet 23 Grad, Warnemünde 16, dann sind am Stadthafen eben auch nur 16 Grad. Da gilt es doch, die Daten besser zu recherchieren.

Bei SVR Hanseradio ist alles stimmig, was eine gute Wettervorhersage im Radio ausmacht. Wetter, Temperaturen und Wind ausführlich aber nicht langatmig. Dazu der Blick auf die kommenden zwei Tage und vor der Wettervorhersage auf den kommenden Tag das Wetter für die kommende Nacht.

Zwischenfazit: Besonders die großen regionalen Radiosender können noch vieles verbessern und endlich auch mal eine Windvorhersage in ihre Wetterprognosen aufnehmen. So schwer kann das doch nicht sein.
Wettermaik
 

Auswertung 01.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 01.06.2019, 13:06

Dichtere Wolkenfelder zogen in den Vormittagsstunden noch über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Zum Nachmittag setzte sich vielfach sonniges bis leicht bewölktes Wetter durch. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg auf 18 bis 20 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 22 bis knapp 26 Grad im Binnenland. Der Wind kam in den Vormittagsstunden aus südwestlichen, zum Nachmittag aus westlichen Richtungen und war mäßig, am Tag teilweise stark böig unterwegs.

SVR Hanseradio legt wieder einen Sprung auf den 1. Platz hin. Hier war alles stimmig und richtig. Nur bei der Temperatur eine minimale Abweichung.

Ostseewelle bekommt mit seiner besseren Wortwahl den 2. Platz. Hier war die Wolken-Sonne-Verteilung richtig und die Maximaltemperatur wurde erreicht. Es fehlt nachwievor eine Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV landet mit ach und krach auf Platz 3. Hier war es die Wortwahl, die Abstriche schaffte und Pluspunkte bei der Temperaturverteilung. Aber auch hier kein Wort zum Wind.

Radio B2 hat den unverdienten vorletzten Platz. Soweit war alles stimmig, nur der vorhergesagte Regen Richtung Müritz trat nicht ein.

Antenne MV "mehr Sonne" ... als ...? Für diese sehr ungenaue Prognose gibt es einen Gnadenpunkt.
Wettermaik
 

Wetter für den 02.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 01.06.2019, 14:04

Zeit der Wettervorhersagen: 01.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonntag zeigt sich die Sonne von einem vielfach leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 18 bis 23 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 25 bis 31 Grad im Landesinneren, wobei die höchsten Werte im Südwesten unseres Landes erreicht werden. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind, der überwiegend aus südlichen bis südwestlichen, an der Küste teilweise südöstlichen bis östlichen Richtungen kommt.


Wettervorhersage Radio B2
Am Sonntag reichlich Sonne, wenige dünne Wolken, trocken bis zu heißen 31 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Neben harmlosen Schleierwolken reichlich Sonne bis 31 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Reichlich Sonne, an der Küste ein paar schwache Schauer bis 31 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen auch trocken und noch heißer bis 31 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 02.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 02.06.2019, 12:51

Heute war der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern leicht, teilweise locker bewölkt und es blieb trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 16 bis 21 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 26 bis 31 Grad im Binnenland, wobei die höchsten Werte in den südlichen und die tieferen Werte vor allem in Vorpommern erreicht wurden. Der Wind war schwach bis mäßig, im Binnenland teilweise leicht böig unterwegs und kam aus südwestlichen bis südöstlichen, an der Küste teilweise aus östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio: Punktlandung alles genauso vorhergesagt, wie eingetroffen.

Antenne MV und Radio B2 teilen sich mit ihrer Vorhersage den 2. Platz. Soweit ganz gut, aber keine Temperaturspanne zwischen Ostsee und Binnenland und keine Windvorhersage.

Ostseewelle kommt knapp auf Platz 3. Reichlich Sonne gab es, jedoch keine Schauer an der Küste. Die Maximaltemperatur wurde erreicht. Aber es fehlte auch hier die Windvorhersage.

NDR 1 Radio MV: Was soll ich bei der Wettervorhersage werten? Bis auf die Maximaltemperatur keine Sonne-Wolken-Verteilung und natürlich auch keine Windvorhersage. Dafür gibt es null Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 03.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 02.06.2019, 13:06

Zeit der Wettervorhersagen: 02.06.2019 14 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Nach einem sonnigen Start in den Montag bilden sich im Tagesverlauf erste Quellwolken. Diese bringen in den Nachmittagsstunden vor allem in Mecklenburg vereinzelt Regenschauer und Gewitter, die von Platzregen und Hagel begleitet werden können. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 27 und 33 Grad, kühler bleibt es an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind, weht ein mäßiger, teilweise böiger Wind aus südlichen bis südwestlichen Richtungen. Dieser dreht zum Nachmittag langsam auf West bis Nordwest.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen wieder sonnig, später ziehen Schauer und Gewitter auf bis 32 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Viel Sonne, am Nachmittag Schauer und Gewitter.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen wieder sonnig, am Nachmittag in Mecklenburg Gewitter möglich bis 32 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Erste Tageshälfte sonnig, in der zweiten Tageshälfte rumpelt es, teilweise auch kräftig mit Hagel. Zuvor bis 33 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 03.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 03.06.2019, 13:29

Der heutige Tag startete vielfach sonnig bis leicht bewölkt. Im Laufe des Tages bildeten sich Quellwolken. Von Südwesten her zogen zum Nachmittag teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter nach Mecklenburg, die sich zum Abend auch nach Vorpommern ausbreiteten. Diese waren teilweise in Begleitung von Starkregen und Hagel. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 23 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind und 27 bis 33 Grad im Binnenland. Der Wind war mäßig, teilweise böig unterwegs, kam aus südwestlichen bis südöstlichen Richtungen, drehte an der Küste teilweise auf Nordwest bis Nordost und nach den Gewittern drehte er allgemein auf West bis Nordwest.

SVR Hanseradio präziese auf den Punkt, sowohl beim Wetter, als auch bei den Temperaturen und Wind. Top!

Ostseewelle setzt sich auf Platz 2. Präziese vorhersage der Gewitter in Mecklenburg. Hier fehlte jedoch die Windvorhersage. Temperaturprognose recht gut.

NDR 1 Radio MV belegt Platz 3. Hier wurden die "Rumpler" mit Hagel vorhergesagt, jedoch auf das gesamte Land bezogen. Es fehlte die Windvorhersage.

Radio B2 kommt auf den vorletzten Platz. Hier stimmte ebenfalls die Wetterprognose, jedoch wurden auch hier die Gewitter auf das gesamte Land verteilt. Temperaturprognose gut. Keine Windvorhersage.

Antenne MV hatte zwar eine Wetterprognose, die auch recht gelungen zu sein scheint, jedoch wurden die Temperaturen vergessen. Deshalb keine Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 04.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 03.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 03.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Dienstag können über Mecklenburg in den Vormittagsstunden noch einzelne Regenschauer ziehen. Im Tagesverlauf lockern die anfangs dichten Wolken nach und nach auf und es bleibt trocken. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 17 und 20 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind, 21 bis 24 Grad in den nördlichen und 25 bis 29 Grad in den südlichen Landesteilen. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen bleibt es niederschlagsfrei und die Sonne ist reichlich dabei. Die Temperatur steigt auf 19 bis 27 Grad. Am Nachmittag sind Schauer und Gewitter möglich.


Wettervorhersage Antenne MV
Morgen mehr Wolken bis 24 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen viel Sonne, streckenweise Schauer bis 27 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 04.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 04.06.2019, 13:53

In den Morgenstunden zogen noch lockere Wolkenfelder über Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Während diese sich vor allem über Vorpommern in den Vormittagsstunden auflösten, brachten diese vor allem in Westmecklenburg einzelne schwache Regenschauer. Am Nachmittag war der Himmel wechselnd bewölkt und es blieb trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 17 bis 20 Grad an der Ostseeküste, 22 bis 25 Grad in den nördlichen und 24 bis 28 Grad in den südlichen Landesteilen. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs und kam aus nördlichen bis nordöstlichen Richtungen an der Küste und nordöstlichen bis östlichen Richtungen im Binnenland.

SVR Hanseradio einfach nur Spitze, präziese, genau und auf den Punkt.

Ostseewelle gelangt auf Platz 2, wenn auch am Tag nur vormittags in Westmecklenburg Schauer unterwegs waren. Sonst wie immer keine Windvorhersage.

Radio B2 setzt sich auf die goldene Mitte. Hier stimmte die Vorhersage mit den Gewittern am Nachmittag nicht. Dafür gab es eine Temperaturspanne.

Antenne MV landet auf den vorletzten Platz. Unpräziese und nicht wirklich richtig und die größte Temperaturabweichung.

NDR 1 Radio MV macht es leicht bei der Auswertung. Keine Vorhersage - keine Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 05.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 04.06.2019, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 04.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Mittwoch zeigt sich die Sonne von einem wolkenlosen bis leicht bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Im Laufe der Nachmittagsstunden bilden sich einzelne Quellwolken. Der Wind ist schwach bis mäßig, im Binnenland leicht böig, kommt aus südöstlichen bis östlichen Richtungen, dreht in Mecklenburg zum Nachmittag auf Nordost bis Nord und lässt die Temperaturen auf 19 bis 24 Grad an der Ostseeküste im Seewindbereich und 28 bis 35 Grad in den übrigen Landesteilen ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen verbreitet um 30 Grad, an der Küste um 25 Grad. Verbreitet Gewitter.


Wettervorhersage Antenne MV
Von Boizenburg bis Binz sonniger Start bei 30 bis 34 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen um die 14 Stunden Sonnenschein, im Binnenland über 30 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 05.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 05.06.2019, 13:37

Lockere Wolkenfelder über Mecklenburg lösten sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Tages auf. Bis in die frühen Nachmittagsstunden war es vielfach sonnig. Später bildeten sich ein paar Quellwolken, die westlich der Linie Doberan - Müritz einzelne Gewitter brachten. zum Abend gab es an der Elbe teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter. Die Temperatur stieg im Laufe des Tages auf 24 bis 29 Grad an der Küste, wobei die Temperatur im Laufe des Tages besonders an der Küste spürbar zurückging, hier lag sie am Nachmittag zwischen 20 und 24 Grad. Im Binnenland wurden verbreitet 30 bis 34 Grad erreicht. Pitzenreiter war Parchim mit 34,0 Grad. Der Wind war mäßig unterwegs, kam aus südöstlichen bis östlichen Richtungen und drehte im Laufe des Tages vor allem an der Küste und in Mecklenburg auf Nord bis Nordost.

SVR Hanseradio hatte zwar die Gewitter nicht mit in der Vorhersage. Dafür aber die präziese Vorhersage der Temperaturen und des Windes, sowie dem Unterschied zwischen Temperaturen Ostsee und Binnenland. Deshalb ein knapper aber verdienter 1. Platz.

Radio B2 landet nur knapp hinter dem 1. Platz auf Platz 2. Hier wurden die Gewitter zwar erwähnt, aber unter verbreitet versteht der Zuhörer überall im Land. Bei der Temperaturprognose wurde zwischen Ostsee und Binnenland unterschieden, wobei es eine große Differenz der Maximaltemperatur im Binnenland gab. Es fehlte wieder die Windvorhersage.

Antenne MV landet auf Platz 3. Von Wolken, Schauern und Gewittern keine Spur. Bei der Temperatur zumindest eine Spanne, jedoch war es an der Küste kühler. Auch hier keine Windvorhersage.

Ostseewelle setzt sich knapp hinter den 3.-Platzierten auf Platz 4. Weder Sonne, noch Wolken, noch Schauer, noch Gewitter, noch Wind wurden in der Wettervorhersage erwähnt, dafür Sonnenstunden und selbst die lagen noch unter dem, was möglich ist.

NDR 1 Radio MV bleibt sich seiner Linie treu und veröffentlichte erneut keine Wettervorhersage. Darum kurz: Null Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 06.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 05.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 05.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Donnerstag bilden sich in den späteren Vormittagsstunden in Mecklenburg erste Regenschauer und Gewitter. Zum Nachmittag sind landesweit kräftige Regenschauer und Gewitter zu erwarten, die von Platzregen und Hagel begleitet werden. Trocken bleibt es voraussichtlich noch zwischen Rügen und Usedom. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 26 bis 32 Grad an, kühler bleibt es an den Ostküsten unseres Landes. Dabei weht ein mäßiger und böiger Wind, der nach Durchzug der Schauer und Gewitter von Südost bis Ost auf West dreht. In Gewitternähe sind Sturmböen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen Gewitter und dann geht es zum Wochenende runter auf 23 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Erstmal sonnig, ab den Mittagsstunden Gewitter 27 bis 30 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen am Donnerstag ab Mittag Gewitter bis 30 Grad in Vorpommern.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 06.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 06.06.2019, 14:37

Deru heutige Tag startet mit viel Sonne und ein paar Wolken in Westmecklenburg. Im Laufe der späten Vormittagsstunden traten Richtung Elbe die ersten Schauer und Gewitter auf. Zum Nachmittag bildeten sich von der Elbe bis zur Wismarbucht kräftige Schauer und Gewitter mit Platzregen und Hagel. Diese breiteten sich bis zum späten Nachmittag auch nach Vorpommern aus und erreichten in den frühen Abendstunden Rügen und Usedom. Zeitgleich ließen die Gewitter in den übrigen Landesteilen langsam nach. Die Temperaturspanne lag zwischen 18 Grad am Kap Arkona, 22 Grad an der Elbe, wo die Schauer und Gewitter als erstes auftraten und 30 bis 32 Grad vor allem in Vorpommern. Der Wind drehte mit Durchzug der Schauer und Gewitter von Ost bis Südost auf West. Dies als erstes im Südwesten unseres Landes, im weiteren Verlauf auch in den übrigen Landesteilen.

SVR Hanseradio legte bei dieser spannenden Wetterlage eine vortreffliche Punktlandung hin. Sowohl die Temperaturen, als auch die Verlagerung der Niederschläge und die Drehung des Windes lagen genau im Vorhergesagten. Top.

Antenne MV sichert sich Platz 2. Hier gab es neben einer Temperaturspanne auch den Unterschied zwischen Vormittag und Nachmittag. Leider gab es erneut keine Windprognose.

Ostseewelle liegt nur knapp hinter Platz 2 auf Platz 3. Vom Vormittag war keine Rede und es gab nur eine Höchsttemperatur. Windvorhersage mal wieder keine dabei gewesen.

Radio B2 bekommt für die gestrige Prognose keinen Punkt. Es wurde keine Temperaturprognose für den Folgetag gegeben, die Windvorhersage fehlte und was das Wetter angeht: Der meist freundliche Vormittag wurde gar nicht er erwähnt.

NDR 1 Radio MV keine Leistung keine Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 07.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 06.06.2019, 15:49

Zeit der Wettervorhersagen: 06.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Freitag setzt sich nach einem wolkigen Start in den Tag im Laufe des Tages von Westen her sonnigeres und trockenes Wetter durch. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 16 und 19 Grad an der Ostseeküste und 20 bis 24 Grad im Binnenland weht ein allgemein schwacher von West auf Nordost bis Ost drehender Wind.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen um 20 Grad maximal und es wird freundlicher


Wettervorhersage Antenne MV
Ab dem Vormittag mehr Sonne und trocken bis 22 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen heiter bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 07.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 07.06.2019, 13:38

In den Vormittagsstunden hielten sich noch lockere, teils dichtere Wolkenfelder, die sich im weiteren Verlauf von Südwesten und Süden her auflösten. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 16 bis 19 Grad an der Ostseeküste und 20 bis 24 Grad im Binnenland. Der Wind drehte im Tagesverlauf von West bis Nordwest auf Nordost bis Ost und war allgemein schwach, nachmittags zeitweise mäßig unterwegs.

SVR Hanseradio glänzt erneut mit einer top Wettervorhersage, bei der alles stimmt, sei es die Prognose der Sonne-Wolken-Verteilung, die der Temperatur im Seewindbereich und Binnenland und die der Windvorhersage.

Antenne MV erreicht Platz 2. Zwar wurde die vorhergesagte Temperatur um 2 Grad überschritten, dafür kam tatsächlich im Tagesverlauf mehr und mehr die Sonne hervor.

Ostseewelle gelangt auf den 3. Platz. Hier stimmte die Wettervorhersage nicht so wirklich. In den Vormittagsstunden gab es noch mehr Wolken. Bei der Maximaltemperaturangabe gab es dafür eine geringe Abweichung.

Radio B2 kommt auf den letzten Platz. Hier war die Wettervorhersage sehr vage und die Temperaturabweichung am größten.

NDR 1 Radio MV setzt seinen Trend fort: Keine Wettervorhersage.
Wettermaik
 

Wetter für den 08.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 07.06.2019, 14:06

Zeit der Wettervorhersagen: 07.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Sonnabend ziehen in den Vormittagsstunden die Niederschläge der Nacht rasch nach Osten ab. Im Laufe der Mittags- und Nachmittagsstunden trocknet es ab. Der Himmel ist dabei wechselnd bewölkt. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 17 und 22 Grad. Der Wind ist mäßig bis frisch unterwegs, kommt aus südwestlichen Richtungen und erreicht einzelne stürmische Böen.


Wettervorhersage Radio B2
Am Wochenende Sonne und Wolken bis 24 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Vormittags noch Wolken, nachmittags freundlich bis 23 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Erst wolkig und nieslig, dann wolkig bis 23 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Keine Wettervorhersage
Wettermaik
 

Auswertung 08.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 08.06.2019, 13:25

In den frühen Vormittagsstunden zog der Regen der Nacht nach Osten ab. Nachfolgend wechselten sich Sonne und Wolken am Himmel ab, wobei in den Nachmittagsstunden ein einzelner Schauer vom Landkreis Rostock Richtung Darß zog. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 19 bis 22 Grad. Der Wind war mäßig bis frisch unterwegs, kam aus südwestlichen Richtungen und erreichte in Böen die Stärke 6 bis 7, strichweise 8.

SVR Hanseradio glänzt auch weiterhin mit einer hervorragenden Wettervorhersage. Alles ist, bis auf den einzelnen Schauer am Nachmittag stimmig. Top.

Ostseewelle setzt sich auf Platz 2. Die angegebene Maximaltemperatur wurde nicht ganz erreicht. Dafür fanden die Niederschläge am Vormittag erwähnung.

Antenne MV gelingt der 3. Platz. Hier fanden die Niederschläge am Vormittag keine Beachtung. Bei der Maximaltemperatur gab es, wie beim Zweitplatzierten eine minimale Abweichung.

Radio B2 hat gleich einmal für das gesamte Wochenende eine Prognose abgegeben. Bei dieser fanden die Niederschläge des Sonnabendvormittags keine Bewandnis. Bei der Maximaltemperatur gab es eine Abweichung von 2 Grad. Platz 2 bis 4 erwähnten den Wind nicht.

Radio MV bleibt sich seiner Linie auch weiterhin treu. Keine Wettervorhersage, keine Punkte.
Wettermaik
 

Wetter für den 09.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 08.06.2019, 14:31

Zeit der Wettervorhersagen: 08.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Pfingstsonntag bleibt es bei einem freundlichen Mix aus Sonne und Wolken trocken. Der Wind ist schwach bis mäßig, kommt aus südwestlichen, zum Nachmittag aus nördlichen bis östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 20 bis 24 Grad ansteigen.


Wettervorhersage Radio B2
Wechselnd bewölkt und trocken mit langen sonnigen Phasen bis 23 Grad


Wettervorhersage Antenne MV
Sonne-Wolken-Mix bei 20 bis 25 Grad und es bleibt trocken.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen überall trocken mit viel Sonne bis 25 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Wechselnd bewölkt und trocken mit langen sonnigen Phasen bis 23 Grad.
Wettermaik
 

Auswertung 09.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 09.06.2019, 13:56

Leicht bis locker bewölkt zeigte sich am heutigen Pfingstsonntag das Wetter in Mecklenburg-Vorpommern. Es blieb trocken. Die Temperatur stieg auf 19 bis 24 Grad. Der Wind drehte im Tagesverlauf von südwestlichen auf nördliche bis östliche Richtungen und war allgemein schwach, in den Vormittagsstunden zeitweise mäßig unterwegs.

SVR Hanseradio hat es wieder auf Platz 1 geschafft. Hier stimmte alles inklusive der Winddrehung und der Temperaturen.

Antenne MV schafft es auf Platz 2. Hier ist die Temperaturspanne hervorzuheben. Manko: Es fehlt, wie bei allen Nachfolgern die Windvorhersage.

Radio B2 und NDR 1 Radio MV teilen sich Platz 3, denn die Wettervorhersagen gleichen sich an diesem Tag.

Ostseewelle vernachlässigte die Wolken und landet damit auf einen guten 4. Platz.
Wettermaik
 

Wetter für den 10.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 09.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 09.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Pfingstmontag ist der Himmel in den Vormittagsstunden stärker bewölkt bis bedeckt. Bis in die Mittagsstunden gibt es vor allem über Mecklenburg und dem nördlichen Vorpommern Regenschauer und Regen. Am Nachmittag trocknet es ab. Von der Seenplatte bis Usedom und zum Randowbruch treten am Tag nur einzelne Schauer, Richtung Nachmittag auch kurze Gewitter auf. Am Nachmittag gibt es neben Wolken auch längere sonnige Abschnitte. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 18 bis 21 Grad an der Ostseeküste, 19 bis 24 Grad im nördlichen Vorpommern und Mecklenburg und 25 bis 27 Grad zwischen der Müritz, Usedom und dem Randowbruch. Der Wind ist mäßig und kommt aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen neben dichteren Wolkenfeldern kräftige Regenschauer und Gewitter mit Platzregen.


Wettervorhersage Antenne MV
Sonne und Wolken im Mix, dazu Schauer und Gewitter bis 27 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Es bleibt warm dazu Wolken und Sonne etws Regen.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen geht es nochmals rauf auf 19 bis 26 Grad. Erst einmal sonnig, bevor es am Nachmittag Schauer gibt.
Wettermaik
 

Auswertung 10.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 10.06.2019, 13:30

In den Morgen- und frühen Vormittagsstunden zogen kräftigere, teils gewittrige Regenschauer zwischen der Müritz und dem Randowbruch Richtung Usedom. In den übrigen Landesteilen blieb es trocken. Im Tagesverlauf lockerten die Wolken von Südwesten her stärker auf. Bis zum Abend blieb es trocken. Die Temperatur stieg an der Ostseeküste auf 16 bis 19, im Binnenland auf 21 bis 25 Grad. Der Wind war mäßig unterwegs und kam aus überwiegend nordöstlichen, teilweise östlichen Richtungen.

SVR Hanseradio lag bei dieser sehr schwierigen Wetterlage am nächsten, wenn gleich auch am Nachmittag keine Schauer und Gewitter auftraten, so gab es die Wolkenlücken. Bei der Temperatur gab es eine kleine Abweichung. Dafür stimmte die Windvorhersage.

Ostseewelle kommt auf den 2. Platz. Der Sonne-Wolken-Mix trat ein. Jedoch wurden die Schauer und Gewitter nicht zeitlich eingegrenzt. Bei der Temperatur gab es ebenfalls eine Abweichung.

NDR 1 Radio MV setzt sich gerade so auf Platz 3. Hier stimmte jedoch kein Tagesteil bei der Wettervorhersage. Bei der Temperatur kommt zu gute, dass es eine Temperaturspanne gab.

Antenne MV und Radio B2 bekommen wegen fehlender Temperaturprognosen keinen Punkt.
Wettermaik
 

Wetter für den 11.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 10.06.2019, 15:05

Zeit der Wettervorhersagen: 10.06.2019 16 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Am Dienstag ist der Himmel über Mecklenburg-Vorpommern wechselnd, teils stärker bewölkt. In den Vormittagsstunden treten zwischen der Elbe und Elde, sowie der Wismarbucht einzelne Schauer auf. In den Nachmittagsstunden ziehen von Süden erneut Regenschauer und Gewitter auf, deren Schwerpunkt besonders über Vorpommern liegt. Entlang der Küste können sich teilweise ganztags Hochnebelfelder halten. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 und 21 Grad an der Ostseeküste und 21 bis 25 Grad in Mecklenburg, 24 bis 29 Grad in Vorpommern weht ein schwacher Wind, der in den nördlichen Landesteilen aus nördlichen bis nordöstlichen, im Binnenland aus südlichen bis westlichen Richtungen kommt. Vor allem in Gewitternähe sind stürmische Böen möglich.


Wettervorhersage Radio B2
Morgens noch Schauer und Gewitter, am Tag Sonne und Wolken, am Nachmittag wieder Schauer und wieder Gewitter. Schwülwarm bis 29 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Wir starten mit Regen und Gewittern in den Tag. Danach Sonne und Wolken und wieder Schauer und Gewitter.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen am Dienstag mal Sonne und Wolken, am Nachmittag Schauer und Gewitter bis 30 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Tagsüber 20 Grad am Wasser, 30 Grad südöstlich der Seenplatte. Vormittags trocken, nachmittags wieder Schauer und Gewitter.
Wettermaik
 

Auswertung 11.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 11.06.2019, 13:56

[audio]Während sich am heutigen Tag vor allem über Mecklenburg dichtere Wolkenfelder hielten, die erst zum Nachmittag zeitweise auflockerten, zeigte sich über Vorpommern die Sonne von einem leicht bewölkten Himmel. Ein Schauer, der sich auf der Ostsee zum Gewitter entwickelte, zog in den Nachmittagsstunden zwischen Rostock und Ribnitz-Damgarten über das westliche Fischland auf die Ostsee. Die Temperatur stieg im Tagesverlauf auf 16 bis 19 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind, 20 bis 24 Grad im westlichen Mecklenburg und 25 bis 29 Grad in den übrigen Landesteilen. Der Wind war schwach bis mäßig unterwegs und kam aus nordöstlichen bis östlichen Richtungen. Er drehte im Tagesverlauf teilweise auf Süd bis West.

SVR Hanseradio punktet auch heute mit seiner Vollständigkeit der Wetterprognose. Auch wenn die Gewitter am Nachmittag (siehe Auswertung) eher Mangelware waren, so stimmte die Temperaturprognose zu 100 Prozent.

NDR 1 Radio MV besetzt einen guten 2. Platz. Es gab eine Unterscheidung bei den Temperaturen. Auch die Wetterprognose, jedoch mit Ausnahme der Gewitter am Nachmittag, eine recht gelungene Wettervorhersage.

Ostseewelle platziert sich auf Rang 3. Auch hier die Gewitterprognose etwas höher gesetzt. Temperaturangabe sonst ganz gut.

Radio B2 landet auf Platz 4. Hier stimmte die Gewittervorhersage für den Nachmittag ebenfalls nicht ganz. Allerdings wurden auch für den Morgen Schauer und Gewitter prognostiziert, die bereits in den frühesten Morgenstunden unser Land verlassen hatten.

Antenne MV berspielt sich die Punkte wegen der nicht angegebenen Temperaturen.[/audio]
Wettermaik
 

Wetter für den 12.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 11.06.2019, 14:05

Zeit der Wettervorhersagen: 11.06.2019 15 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Mittwoch ist der Himmel über unserem Land in den Vormittagsstunden leicht bis locker, in Mecklenburg teilweise stärker bewölkt. In den Mittagsstunden bilden sich Quellwolken, die am Nachmittag in Mecklenburg, im weiteren Verlauf auch in Vorpommern teilweise kräftige Regenschauer und Gewitter bringen. Diese können erneut von Platzregen und Hagel begleitet werden und Regenmengen von 20 bis 40 Litern pro Quadratmeter bringen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind, 21 bis 25 Grad in Westmecklenburg und 28 Grad bis 33 Grad im östlichen Mecklenburg sowie Vorpommern. Der Wind ist schwach, dreht mit Durchzug der Schauer und Gewitter von Nordost bis Ost auf Südwest bis West und frischt in Gewitternähe stark böig auf. Dabei kann es Sturmböen geben.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen am Mittwoch ist von allem etwas dabei. Sonne, Wolken, etwas Regen 22 bis 32 Grad.


Wettervorhersage Antenne MV
Mehr grau, weniger blau bis 28 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen heiß und wechselhaft bis 32 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Morgen wieder schwülheiß bis 35 Grad und gewittrig.
Wettermaik
 

Auswertung 12.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 12.06.2019, 13:32

Wolkig begann der heutige Tag in Mecklenburg-Vorpommern. Dichtere Wolkenflder hielten sich am Tag über Westmecklenburg und den nördlichsten Landesteilen. Dagegen lockerten die Wolken vor allem von der Seenplatte bis zum Randowbruch auf. In den späteren Nachmittagsstunden kamen von Süden her kräftige Gewitter auf, die sich nach Nordosten ausbreiteten und in Begleitung von Platzregen, Hagel und Sturmböen waren. Unter den dichteren Wolken stieg die Temperatur auf 20 bis 25 Grad. An der Küste wurden 16 bis 19 Grad erreicht. In den Bereichen mit dem meisten Sonnenschein stieg die Temperatur auf 27 bis knapp 33 Grad, wobei die höchsten Werte im Südosten erreicht wurden. Der Wind war mäßig, kam im Binnenland aus südöstlichen, an der Küste aus östlichen bis nördlichen Richtungen.

SVR Hanseradio hat wieder alles richtig gemacht. Kurz gesagt: Top. Verdienter 1. Platz.

NDR 1 Radio MV setzt sich, trotz seiner zu hohen Temperaturprognose auf Platz 2. Allerdings gab es für die Gewitter keine zeitliche Angabe. Ebenfalls fehlte die Windvorhersage.

Radio B2 belegt den 3. Platz. Hier wurden jedoch keine Gewitter vorhergesagt. Dafür gab es eine Temperaturspanne, nur der Wind wurde nicht erwähnt.

Ostseewelle hatte eine sehr allgemeine Wettervorhersage. Was auch immer wechselhaft bedeuten sollte. Deshalb gibt es nur den 4. Platz

Antenne MV landet auf den letzten Platz. Grund: Keine Niederschlagsvorhersage und eine Temperaturabweichung von 5 Grad.
Wettermaik
 

Wetter für den 13.06.2019

Beitragvon Wettermaik » 12.06.2019, 15:04

Zeit der Wettervorhersagen: 12.06.2019 16 Uhr

Wettervorhersage SVR Hanseradio
Donnerstag zeigt sich die Sonne von einem leicht bis locker bewölkten Himmel und es bleibt trocken. Der Wind ist schwach bis mäßig unterwegs, kommt aus südlichen, an der Küste teilweise östlichen Richtungen und lässt die Temperaturen auf 21 bis 26 Grad ansteigen. Kühler bleibt es im Bereich des Seewindes mit 15 bis 18 Grad.


Wettervorhersage Radio B2
Morgen zwar freundlich aber nur noch bis 27 Grad und einzelne Schauer.


Wettervorhersage Antenne MV
Freundlich und trocken bei Sonne und Wolken im Wechsel 20 bis 24 Grad.


Wettervorersage Ostseewelle
Morgen einheitlich freundlich bis 27 Grad.


Wettervorhersage NDR 1 Radio MV
Freundlich und trocken, angenehm 22 bis 26 Grad.
Wettermaik
 

VorherigeNächste

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron