LED Laufschrift Sigma AS226

LED Laufschrift Sigma AS226

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 13.03.2014, 09:14

LED Laufschrift Sigma AS226

Seit kurz nach Weihnachten bin ich glücklicher Besitzer einer LED Laufschrift Sigma AS226. Allerdings verwunderte mich in den letzten Wochen Folgendes:

Die Anzeige der Uhrzeit erschien, nicht wie im Bild dargestellt, mit Sonderzeichen. Somit war die zeitgesteuerte Programmierung nicht mehr im Plan. Zudem setzte sich die Uhrzeit gerne auf 22:22:22 Uhr zurück. Nach einigen Recherchen im Internet kam ich zu keinem Ergebnis. Durch Experimentieren fand ich heraus, dass die Uhrzeiteinstellung nur funktioniert, solange die LED Laufschrift Sigma AS226 am Netz bleibt.

Bild
LED Laufschrift Sigma AS226


Stellt man die Uhr ein, erfolgt folgende Anzeige __:__:__. Wenn man an dieser Stelle nichts eingibt und die Programmierung abbricht, dann startet die Uhr bei 22:22:22. Soweit so gut. Nun zurück nach der Suche nach Ursachen für den Ausfall der Zeitanzeige.

Ich habe die Anzeige komplett zerlegt und was sehe ich. Auf der kleineren Platine befindet sich eine aufgelötete 3-Volt-Batterie von Panasonic, ähnlich den Batterien, die für das Bios im Rechner zuständig sind.

In den kommenden Tagen werde ich die Batterie auslöten und eine frische Batterie einsetzen, denn die Spannung der Batterie (neu 3 Volt) lag gerade einmal bei 0,8 Volt. Somit sollte sich höchstwahrscheinlich das Problem des Vergessens der Zeit lösen und die Anzeige wieder einwandfrei funktionieren.

Was mir in diesem Zusammenhang auffällt. Schade ist, dass die Batterie nicht ohne eine komplette Demontage gewechselt werden kann. Nein, sie musste sogar aufgelötet werden.

Bilder vom Wechsel der Batterie folgen in den nächsten Tagen.

Gruß in die Runde.
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57438
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Re: LED Laufschrift Sigma AS226

UNREAD_POSTvon rainbow55 » 01.02.2015, 21:30

Stylische Anzeige! :)
Hast du das Problem mit den Batterien lösen können? Bin auch am Überlegen, mir eine Laufschrift Anzeige für Zeit und Temperatur zu kaufen. Wo hast du deine gekauft? Ich habe nach einer schnellen Suche eine Firma bei mir in der Nähe gefunden (http://www.wipamedia.com/produkte/led-uhr/), aber die haben keine Preise dabeistehen. Dafür dürften die auch ein gutes Service anbieten, was vielleicht auch nicht schlecht ist, wenn die Teile so fehleranfällig sind :)
rainbow55
 

Re: LED Laufschrift Sigma AS226

UNREAD_POSTvon Wettermaik » 02.02.2015, 05:50

Hallo Rainbow,

ich hatte die LED-Laufschrift seinerzeit bei ebay in den Kleinanzeigen gefunden. Das Problem mit der gewechselten Batterie ist noch nicht weiter aufgetreten. Derzeit hält sie noch. Ich habe noch eine weitere Laufschrift daylite 701. Für diese soll es zum Nachrüsten auch Temperatursensoren und DCF77-Dekoder für Uhrzeit geben.

Als Alternative für eine LED-Uhr mit Zeit, Datum und Innentemperatur gibt es bei Pearl von Lunartec LED-Uhren.

Gruß Maik
Maik Thomaß
---------------
http://www.wettertopia.de

Benutzeravatar
Wettermaik
Wetter-Experte
 
Beiträge: 57438
Registriert: 25.10.2008, 17:13
Wohnort: Rostock
Postleitzahl: 18107
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +36,5°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Re: LED Laufschrift Sigma AS226

UNREAD_POSTvon rainbow55 » 09.02.2015, 22:34

Vielen Dank, dann werde ich dort mal auf die Suche gehn...
MfG
rainbow55
 


Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron