GFS 12 Kräftige Schneefälle am Freitag nordöstlich der Elbe

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 Kräftige Schneefälle am Freitag nordöstlich der Elbe

Beitragvon Wettermaik » 24.11.2010, 19:17

Am Freitag könnte für den Nordosten Deutschlands ein Tief interessant werden, welches sich schon am Donnerstag vom südlichen Rheinland über Sachsen nach Brandenburg auf den Weg macht, wo es letzten Endes am Freitag um die Mittagszeit ankommt. Es saugt gewissermaßen kalte Luft an, die über die Ostsee strömt. In dem über der relativ warmen Ostsee entstehenden Lake-Effekt könnten teils kräftige Niederschläge im Nordosten, sprich Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Hostein, teils auch bis Hamburg niedergehen.

Bild
Auf diesem Bild recht gut zu erkennen, wie die Luft aus Nordosten über die Ostsee strömt.


Bild

Allerdings können entlang der Ostküste von Rügen, Usedom und Schleswig-Hostein durch die recht milde Luft die Niederschläge in Regen oder Schneeregen übergehen.

Erste kräftige Schneefälle sind dabei ab den späten Nachmittagsstunden des Donnerstags im äußersten Nordosten möglich. Diese verlagern sich bis zum Morgen nach Westen aus. Siehe auch untere Karten.

Da diese Entwicklung noch etwas unsicher ist, kann es auch innerhalb der kommenden Stunden noch zu Änderungen kommen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste