GFS 12 - Hochdruckwetter, Sonntag Kaltlufttropfendurchzug

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 - Hochdruckwetter, Sonntag Kaltlufttropfendurchzug

Beitragvon Wettermaik » 07.04.2010, 22:55

Mitteleuropa liegt unter einer ausgeprägten Hochdruckzone, die sich am Donnerstag von den Azoren über Europa bis in den Nordwesten Russlands erstreckt. Dabei wird in einer zunehmend westlichen bis nordwestlichen Luftströmung kühlere Luft aus dem Polargebiet nach Deutschland geführt. Zuvor wird nochmals milde Luft aus dem östlichen Mittelmeerraum wetterwirksam.
Am Freitag drängt sich ein kleines Tief, welches über Skandinavien nach Polen zieht, in die Hochdruckzone. Es führt einen Schwall kühlerer Luft mit sich. Seine Ausläufer in Form dichterer Wolkenfelder streifen dabei den Osten Deutschlands.
Bereits am Samstag baut sich über Skandinavien eine neue Hochdruckzone auf, die wieder für recht freundliches Wetter in Deutschland sorgen wird. Dabei bleibt die am Freitag herangeführte Kaltluft noch wetterbestimmend.
Sonntag könnte sich ein Höhentief von Polen über die Mitte Deutschlands verlagern und auch im Nordosten Deutschlands für trüberes und regnerisches Wetter sorgen. Dabei bringt der sogenannte Kaltlufttropfen auch kühle Luft mit sich.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste