GFS 0 mit Milderung zum Dienstag, Mittwoch etwas kühler

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 0 mit Milderung zum Dienstag, Mittwoch etwas kühler

Beitragvon Wettermaik » 05.04.2010, 06:40

Zwischen einer Hochdruckzone über Osteuropa und Tiefdruckgebieten über dem Balkan gelangt milde und feuchte Mittelmeerluft nach Mitteleuropa. Zuvor liegt Deutschland noch unter kühlerer Luft, die über Skandinavien nach Süden geführt wird, deren Ursprung das Polargebiet ist. Im Tagesverlauf verlagert sich ein kräftiges Tief auf dem Nordatlantik langsam nach Nordosten. Dabei zapft es sehr milde Luft aus Spanien an, die langsam über Frankreich nach Deutschland gelenkt wird.

Am Dienstag verbindet sich ein Hochdruckgebiet mit Zentrum über Italien mit der Hochdruckzone über Osteuropa. Das Nordatlantiktief verlagert sich dagegen nach Island. Zwischen beiden Systemen gelangt die sehr milde Luft auch nach Deutschland und verdrängt, zumindest vorübergehend, die kältere Luft des Montags nach Osten.

Mittwoch bildet sich über der Nordsee ein neues Tief, welches sich nur wenig nach Osten verlagert. Seine Warmfront erreicht im Tagesverlauf den Westen Deutschlands mit dichten Wolken. Der Osten verbleibt noch unter dem Einfluss der Hochdruckzone. Hier liegt auch noch milde Luft, während in den Westen bereits kühlere Luftmassen einfließen werden, die in den Alpen erneut für Schneefälle in höheren Lagen sorgen wird.

Am Donnerstag verlagert sich das Tief von der Nordsee langsam nach Südskandinavien. Seine Warmfront schwächt sich dabei auf dem Weg nach Osten ab und löst sich über der Mitte Deutschlands langsam auf. Von Westen her setzt sich erneut Hochdruckeinfluss durch. Das Hoch erstreckt sich von den Azoren über Spanien bis nach Großbritannien. In einer nordwestlichen Luftströmung gelangt kühlere Luft nach Deutschland.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast