GFS 12 mit Abkühlung zum Wochenende

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 12 mit Abkühlung zum Wochenende

Beitragvon Wettermaik » 25.03.2010, 19:15

Die Wetterlage bis Montag den 29.03.2010

Zwischen einer Hochdruckzone über Osteuropa und dem östlichen Mittelmeer und einem Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik strömt auch weiterhin sehr warme Luft aus Nordafrika nach Mittel- und Osteuropa. Im Verlauf des Freitags bildet sich über Nordrhein-Westfalen ein Tief, welches sich bis zum Abend nach Mecklenburg-Vorpommern verlagern wird. Auf seiner Rückseite fließt kühlere Luft in den Westen Deutschlands. An der Luftmassengrenze können sich teilweise kräftige Schauer und Gewitter bilden, im äußersten Westen Deutschlands fällt teilweise kräftiger Regen.

Am Samstag verlagert sich das Tief von Mecklenburg-Vorpommern zur Ostsee. Auf seiner Rückseite trifft kühle Luft polaren Ursprungs auf mildere Luft aus dem Mittelmeerraum. Dieses Aufeinandertreffen sorgt für teilweise kräftige Schauer und Gewitter. Über dem Mittelmeerraum wird sich dagegen ruhigeres Hochdruckwetter durchsetzen.

Sonntag kreist ein Tief westlich Norwegens. Dieses verlagert sich nur langsam Richtung Südnorwegen. Es wird vor allem im Norden Deutschlands für dichte Wolken mit Regen sorgen. Dazu führt es weiterhin kühle Polarluft über den Nordatlantik nach Mitteleuropa.

Am Montag liegt das Tief dann über Südnorwegen. Es zapft weiterhin kalte Polarluft an, die Irland und Schottland erreichen wird. Zugleich wird sich über dem Ärmelkanal ein Tief bilden, welches langsam nach Deutschland ziehen wird. Während dabei in den Süden und die Mitte Deutschlands nochmals mildere Luftmassen geraten werden, wird ein erster Schwall kühlerer Luft den Nordwesten Deutschlands erreichen.
Wettermaik
 

Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron