GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen.

GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Wettermaik » 05.01.2010, 10:56

... kräftigen Schneefällen am Wochenende

Deutschland liegt derzeit eingekreist von Tiefdruckgebieten. Zwei Tiefs liegen nördlich von uns über der Nordsee und über Skandinavien, ein weiteres über Sizilien. Letzteres verlagert sich im Tagesverlauf langsam nach Osten. Dafür bildet sich über dem englischen Kanal ein weiteres Tief. Dieses führt mit den anderen Tiefs über der Nordsee und Skandinavien polare Kaltluft bis nach Nordfrankreich und auf den Atlantik. Zudem werden im Tagesverlauf immer wieder Schauer in den Nordwesten und Norden Deutschlands ziehen, die teilweise als Regenschauer niedergehen. Grund hierfür ist etwas mildere Luft, die in der Höhe herangeführt wird.

Am Mittwoch liegt das Tief von der Nordsee über der Deutschen Bucht. Es sorgt weiterhin für Schauer und kurze Gewitter im Nordseeumfeld. Dabei werden die Schauer aber meist als Schnee fallen. Sonst herrscht leichter Zwischenhocheinfluss vor. Dieser sorgt für ruhiges, aber auch teilweise trübes Winterwetter mit Nebel, Hochnebel und Schneegriesel.

Am Donnerstag bildet sich ein Tief über Polen. Dieses verlagert sich langsam zur Ostsee. Auf seiner Westseite fließt kalte Luft aus dem Polargebiet nach Deutschland. Verstärkt wird diese Zufuhr von einem Hoch, dass sich über Norwegen und Schweden erstreckt. Sonst herrscht weiterhin leichter Hochdruckeinfluss vor. Dieser sorgt weiterhin für ruhiges Winterwetter in Deutschland. Interessant dürfte das Wetter in den Alpen werden. Ein Tief, welches von Nordafrika Richtung Italien zieht, kann hier für Einiges an Neuschnee sorgen.

Freitag erreicht dieses Tief unter Verstärkung Norditalien. Auf seiner Vorderseite wird etwas mildere Luft in höheren Luftschichten nach Süddeutschland geführt. Diese mildere Luft prallt auf die Kaltluft über dem Norden Deutschlands. Folge könnten, nach derzeitigem Stand der Karten, kräftige Schneefälle im Süden Deutschlands sowie im Erzgebirge sein. Zugleich führt dieses Tief die polare Kaltluft über Frankreich und Spanien bis nach Nordafrika. Über Norddeutschland könnte leichter Hochdruckeinfluss wirksam werden. Ein Hoch über Skandinavien sorgt hier für weiterhin ruhiges Winterwetter.
Wettermaik
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Lirion » 05.01.2010, 18:36

Hi Maik,

da scheint sich ja eine recht interessante LAge anzubahnen. Ich will zwar kein Chaos, aber
so 20-30cm Schnee würde ich gerne nehmen :D Aber ich bin da mal eher Realist und denke,
dass es hier bei uns im SW eher nur 10cm werden. Den Großteil dürfte wohl wieder mal die
MItte abbekommen. Ich bin aber schon mal froh, dass vorerst nicht wieder dieses milde und
nasse Wetter auf dem Programm steht :wink2:
Also, Dir auf alle Fälle nochmals gute Besserung, und hoffen wir auf viel Schnee in ganz D :D :D :D
Lirion
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Wettermaik » 05.01.2010, 20:04

Hallo Lirion,

erst einmal danke für die Besserungswünsche. Was den Schnee angeht, da kann es noch einige Überraschungen geben. So stehen den Wolken neben dem Wind im Nordosten auch zahlreiche Berge im Weg, an deren Leeseite wohl der Eine oder Andere mit wenig Schnee auskommen muss. Auf der Luvseite könnte es dagegen durch Stauung zu größeren Mengen an Schnee kommen.
Wettermaik
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Lirion » 06.01.2010, 21:29

Jep, das stimmt. Nun ist nur noch die Frage wer im Luv und wer im Lee liegen wird,
das fällt mir selbst bei meiner Lage nun schwer zu beurteilen, aber ich werde einfach
sehen wie es dann wird. Ich hoffe natürlich auf viel Schnee :D :D :D
Lirion
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Wettermaik » 06.01.2010, 23:28

Lirion hat geschrieben:Jep, das stimmt. Nun ist nur noch die Frage wer im Luv und wer im Lee liegen wird,
das fällt mir selbst bei meiner Lage nun schwer zu beurteilen, aber ich werde einfach
sehen wie es dann wird. Ich hoffe natürlich auf viel Schnee :D :D :D


Wenn die Berge bei dir südwestliche stehen, dann befindest du dich auf der Luv-Seite, da der Wind recht stramm aus Nordost bläst. Sprich, wenn der Schwarzwald hoch genug ist und die Wolken tiefgenug einschweben, dann würde das ein guter Anfang sein... :foolin:
Wettermaik
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Lirion » 07.01.2010, 06:57

Naja die Berge sind bei mir eher ringsum,nach SW gute 750m, nach SO 850m, nach NO 550m, und NW nur 500m,...
Daher kann ich das schwer abschätzen,.... Aber ich denke, dass es eh schwer wird das abzuschätzen,...
WIe denkst Du wird es bei euch werden? Und im Vergleich dazu bei mir?
Friert die Ostsee schon zu???

Grüße
Lirion
Lirion
 

Re: GFS 0 - Winterlicher Wochenausklang mit teilweise ...

Beitragvon Wettermaik » 07.01.2010, 09:29

Lirion hat geschrieben:Friert die Ostsee schon zu???


Ich glaube gehört zu haben, dass die Boddengewässer mittlerweile zufrieren. Wie es jetzt direkt mit der Ostsee ausschaut, müsste ich mich mal schlau machen.

Lirion hat geschrieben:WIe denkst Du wird es bei euch werden? Und im Vergleich dazu bei mir?


Das große Problem im Norden wird neben dem Schnee auch der Wind sein. Schneeverwehungen möchte ich an dieser Stelle nicht ausschließen. Ich schaue nachher in der Wettervorhersage für MV genauer auf die Lage zum Wochenende.
:)

Lirion hat geschrieben:Naja die Berge sind bei mir eher ringsum,nach SW gute 750m, nach SO 850m, nach NO 550m, und NW nur 500m,...
Daher kann ich das schwer abschätzen,.... Aber ich denke, dass es eh schwer wird das abzuschätzen,...


Dann wohnst du also gewissermaßen im Tag. Dann ist es wirklich sehr schwierig, bei den ganzen Bergen eine genaue Prognose abzugeben. Wenn ich mal so auf GFS schaue, dann denke ich, dass der erste Niederschlag bei dir morgen im Laufe des Vormittags ankommen wird.

Hier mal die Prognosekarte für die kommende Nacht um 1 Uhr.

niederschlag-24.png


Wenn man jetzt mal einen Blick Richtung Süden wirft, dann sieht man, dass der Niederschlag so langsam im Alpenraum ankommt. Aber beim Vergleich mit den vorhergehenden Karten von 01 und 13 Uhr des heutigen Tages wird der Niederschlag nur langsam in den Süden Deutschlands ziehen. Siehe auch: http://www.wettertopia.de/gfs/gfs-niederschlag.htm

Mal sehen, was die kommenden Läufe so sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wettermaik
 


Zurück zu Kurzfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron