Inversion am 15.10.2010 in Deutschland

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Inversion am 15.10.2010 in Deutschland

Beitragvon Wettermaik » 11.10.2010, 09:48

Derezit bekommt Deutschland noch einen schönen Altweibersommer zu Gesicht. In einer östlichen Luftströmung gelangt trockene aber auch recht kühle Festlandsluft nach Mitteleuropa.

Zum Freitag wird sich im Süden nicht wirklich viel ändern. Die Nächte werden frostig kalt. Der Norden gelangt dagegen in den Einfluss milderer aber auch feuchterer Luftmassen. So sinken hier die Temperaturen kaum noch unter 8 Grad ab. Auch die Taupunkte werden sich im Norden in höhere Gefilde begeben.

Bild

Bild

Folge wird eine hochnebelartige Wolkendecke sein, aus der immer wieder etwas Niesel- oder Sprühregen fallen kann.

Bild

Bild

Zu den dichten Wolken wird sich auch im Norden etwas Wind gesellen, während die Mitte und der Süden weiterhin unter schwachen Winden verbleiben. Auf der Karte nochmals gut erkennbar, woher die feuchte Luft kommt. In der entstehenden nordwestlichen Luftströmung wird sie quasi direkt über die Nordsee mit viel Feuchtigkeit angereichert.

Bild

So wird wohl der Freitag eine typische Inversionswetterlage bringen. Die Temperatur in 900 Metern Höhe kann aber auch im Süden zu einigen Nebelfeldern beitragen. Diese halten sich vor allem in Muldenlagen und Tälern.

Bild

Wie lange diese Lage anhält, das bleibt abzuwarten. Zumindest zeigt sich der Herbst in dieser Woche in Norddeutschland von allen Seiten.
Wettermaik
 

Inversion am 15.10.2010 in Deutschland Karten für 12 UTC

Beitragvon Wettermaik » 11.10.2010, 10:02

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wettermaik
 


Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste