Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Freiburg

Hier ist das Forum für Mittelfristvorhersagen und die dazu gehörenden Modellanalysen

Der Blick auf die Temperatur für 16 Tage für Freiburg

Beitragvon Wettermaik » 22.11.2012, 08:10

Temperaturtrend Freiburg im Breisgau vom 22.11. bis 07.12.2012

Heute geht es mal ganz weit in den Südwesten, und zwar nach Freiburg im Breisgau.
Lange galt dieser Ort als wärmster Ort in Deutschland, bis der DWD feststellte, dass seine Wetterstation nicht den Bedingungen für Wetterstationen entsprach. Das ändert aber nichts an den Blick in die Zukunft. Bis zum 26. November 2012 ist es schon gesichert. Es bleibt mild und wird mit Werten über 10 Grad nochmals milder. Vielleicht, und da kommt eine große Unsicherheit auf uns zu, hält die Milde auch noch einen Tag länger. Die einzelnen Member (graue Linien) sehen auch am 27. November nochmals Temperaturen um 10 Grad, während der Hauptlauf (rote Linie) bereits Richtung winterliche Temperaturen um 2 Grad Celsius geht.
In den Folgetagen bis zu 2. Dezember könnte sich dann winterliches Wetter einstellen, zumindest, was die Temperaturen angeht. Sicher ist in diesem Bereich bereits gar nichts mehr. So könnten am Tage Werte im Dauerfrostbereich mit Höchstwerten um -4, aber auch herbstliche 6 bis 8 Grad über Null erreicht werden. Auch bis zum 7. Dezember würde die Spanne der möglichen Temperaturen sehr groß bleiben. Während beispielsweise am 7. Dezember ein Member Tageshöchsttemperaturen um -9 Grad pronostiziert, geht ein anderer Member auf +10 Grad hoch. Und mitten drinnen verläuft der GFS-Hauptlauf, der sich bei Werten zwischen -2 und +2 Grad einpendelt.
Gesichert scheint da nur, dass die Tage kürzer werden und die Nächte länger. Was die Temperaturen aber angeht, so ist noch nichts gesichert, zumindest nicht ab dem 28. November 2012. Hier ist dann alles möglich von Wintereinbruch bis herbstlich mild.


Bild
Temperaturtrend für Freiburg im Breisgau


Quelle: http://www.wettertopia.de/gfs/trend-freiburg.htm
Wettermaik
 

Zurück zu Mittelfrist



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste