Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 22.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:46

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 2 Tage vor Heiligabend, widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Sinkend, dann steigend, die Schneefallgrenze macht zu Heiligabend, was sie will. Und zu verdanken haben wir das zwei Tiefdruckgebieten, eines über Südskandinavien und ein weiteres über der Nordsee. Ersteres bringt kühle Luft polaren Ursprungs nach Deutschland, die im Laufe des Tages durch mildere Luft aus Spanien und Frankreich abgelöst wird. Das heißt im Einzelnen: Im Flachland bleibt alles grün, auf dem Brocken, teilweise in höherebn Lagen vom Fichtelgebirge und Erzgebirge kann es im Tagesverlauf ein paar Schneeflocken geben. Anders sieht es im südlichen Schwarzwald aus. Hier schmelzen die letzten Schneereste schnell dahin. Erst zum Abend können erneut ein paar Schneeflocken fallen. Im südlichen Bayrischen Wald stehen die Chancen auf Schneeflächen und -flecken gar nicht mal so schlecht. Definitiv weiß bleibt es in den Hochlagen der Alpen. Wer also kurzentschlossen noch weiße Weihnacht oder zumindest Schnee an Heiligabend möchte, muss hoch hinaus und, je weit4er nördlich, sich beeilen. Auch morgen suchen wir wieder nach Schnee zu Heiligabend in Deutschland.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast