Das Weihnachtswetter vom 16.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 16.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:36

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2019 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2019


Die Wetterlage: Am Wochenende liegen wir zwischen Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik über die Nordsee nach Skandinavien ziehen und in einem Wechsel mildere Luftmassen und kühlere Luftmassen heranführen. Dabei liegt die Schneefallgrenze zwischen 900 und 1400 Metern, so dass zumindest in den Bergen Schnee fällt. Heiligabend liegt Deutschland zwischen einer Hochdruckzone über dem Mittelmeerraum und Tiefdruckgebieten zwischen Großbritannien und Skandinavien. Diese führen in einer nordwestlichen Strömung kühlere Luft polaren Ursprungs heran. Diese verdrängt milde Luftmassen im Süden Deutschland.


Bild

Kommenden Sonnabend bringen dichte Wolkenfelder zwischen der Ostsee, dem Erzgebirge und den Alpen Regen, in Lagen oberhalb von 1000 Metern in den Alpen auch Schneeregen und Schneefälle. Von der Nordsee bis nach Baden-Württemberg lockern die Wolken auf und es bleibt, bis auf einzelne Schauer, trocken. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auf 4 bis 9 Grad an. Der Wind ist allgemein mäßig, kommt aus nordwestlichen bis westlichen Richtungen.

Am 4. Advent zieht ein Regengebiet von West nach Ost über Deutschland hinweg. Diese bringt in den Vormittagsstunden zwischen der Nordsee, Schleswig-Holstein, dem Schwarzwald, den Alpen und dem Erzgebirge zeitweise Regen. Von der Ostsee bis nach Brandenburg bleibt es trocken. Hier kommt der Regen am Nachmittag an. Dafür lockern die Wolken in den übrigen Landesteilen auf. Am Nachmittag gibt es im Westen und Süden teilweise kräftige Regenschauer. In Lagen oberhalb von 1000 Metern fällt in den Alpen Schnee. Der Wind ist mäßig, am Nachmittag vor allem im Süden und Westen frisch bis stark mit Sturmböen, kommt aus südlichen bis südwestlichen Richtungen, und lässt die Temperaturen auf 5 bis 12 Grad ansteigen. Kühler bleibt es in den östlichen Mittelgebirgen und in den Alpen. In Verbindung mit Schauern kann es am Nachmittag im Westen Deutschlands auch schwere Sturmböen geben.



Heiligabend bringen dichte Wolken in einem Streifen vom Niederrhein, dem Saarland und dem Schwarzwald bis ins südliche Brandenburg, Sachsen und Nordbayern zeitweise Regen. Vom Emsland bis nach Vorpommern und im Süden Bayerns bleibt es bei einem hochnebelartig bedeckten Himmel, bis auf etwas Niesel- oder Sprühregen, trocken. Mit Höchstwerten zwischen 6 und 9 Grad zwischen der Nordsee, Ostsee und dem Main und 9 bis 12 Grad zwischen dem Main und den Alpen wird es sehr mild. Nur in den Alpen bleibt es mit 0 bis 4 Grad kühler. Der Wind ist schwach bis mäßig und kommt aus südwestlichen Richtungen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag ist der Himmel vom Niederrhein bis zur Nordsee wechselnd bewölkt. Vom Saarland über Sachsen-Anhalt bis zur Ostsee und nach Brandenburg und Sachsen sind dichte Wolken unterwegs, die aber kaum Niederschläge bringen. Zwischen dem Main und den Alpen fällt länger anhaltend Regen, der in Lagen über 1200 Metern in Schnee übergeht. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 und 9 Grad. Der Wind kommt aus südwestlichen Richtungen und ist schwach bis mäßig unterwegs.

Am 2. Weihnachtsfeiertag ändert sich kaum etwas. Weiterhin fällt Richtung Süddeutschland Regen, in den Hochlagen der Alpen Schnee. Sonst ist der Himmel stärker bewölkt und es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 3 bis 8 Grad an. Der Wind ist mäßig und kommt aus West bis Nordwest.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18182
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste