Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 14.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:34

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 10 Tage vor Heiligabend, widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Leise rieselt(e) der Schnee in den vergangenen Stunden. So schön wäre es auch zu Heiligabend. Jedoch sieht es da gänzlich anders aus. Der Blick auf die Wetterlage verrät, dass Deutschland vor und zu Heiligabend in einer kräftigen Südwestströmung liegt und Niederschläge, die fallen, meist als Regen herunterkommen. Lediglich in den Alpen können im Vorfeld noch ein paar Zentimeter Schnee hinzukommen. Grund für die milde Luft, deren Ursprung der Nordatlantik ist, sind Tiefdruckgebiete bei Island und eine Hochdruckzone, die sich von Spanien über Frankreich und Deutschland bis nach Nordosteuropa erstreckt. Für Schnee zu Heiligabend reicht es aus heutiger Sicht nur für die höheren Lagen der Alpen. Im südlichen Bayerischen Wald besteht noch eine Chance auf weiße Schneereste. Sonst wird Weihnachten 2019 in Deutschland eher grün und grau ausfallen. Aber, und das haben wir auf den vergangenen Jahren gelernt, heute ist noch nicht alles entschieden. Die Wetterlage kann sich innerhalb der nächsten 10 Tage noch so ändern, dass wir mit ganz viel Glück eine Schneedecke bekommen. Auch am morgigen Tag schauen wir wieder auf die Wetterkarten und suchen nach Schneetiefs, die uns weiße Weihnachten 2019 bescheren.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18412
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste