Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 13.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:32

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 11 Tage vor Heiligabend, widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Ganz realistisch betrachtet, festigt sich jetzt der Trend der vergangengen Tage. Dazu holen wir mal etwas weiter aus. Zu Heiligabend, und auch in den Tagen vorm Fest, sorgt eine milde Höhenströmung nicht für das erwünschte Weiß, eher für das Gegenteil: Schmelzenden Schnee in den Höhenlagen der Berge und Nachschub an Schnee für den Norden Deutschlands beziehungsweise für die tiefen Lagen wird es nicht geben. Grund sind neben Tiefdruckgebieten, die vom Nordatlantik Richtung Skandinavien ziehen eine Hochdruckzone über Mitteleuropa. Und diese zusammen führen in einer südwestlichne Strömung milde Luftmassen nach Mitteleuropa und Deutschland. Mit ganz viel Glück liegt in den höheren Lagen vom Schwarzwald und Bayrischen Wald noch etwas Schnee, wobei dieser eher fleckenweise auftreten wird. In den Alpen muss man auch weit oben nach Schnee suchen. Die Spitzen der höheren Berge dürften weiß bleiben, aber mit jedem Meter berabwärts schwindet die weiße Pracht. Aber wir geben noch immer die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch ein Schneegebiet für reichlich Neuschnee in ganz Deutschland sorgt. Deshalb gibt es auch am morgigen Tag einen neuen Schneetrend für Weihnachten 2019 in Deutschland.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18196
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste