Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Schneewahrscheinlichkeit vom 11.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:29

Gibt es weiße Weihnachten 2019?



Bild

Gibt es Schnee zu Weihnachten 2019? Auch heute, 13 Tage vor Heiligabend widmen wir uns wieder dieser Frage und geben einen kleinen Überblick über die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Derzeit zeichnet sich eine stabile Hochdrucklage vor und zu Weihnachten 2019 ab. Dies bedeutet, zu dieser Jahreszeit, das sich in höheeren Luftschichten mildere Luftmassen durchsetzen, die sich über die bodennahe Kaltluft legt und für eine sogenannte Inversionswetterlage, Temperaturumkehr mit der Höhe, sorgt. Damit würde sich eher Hochnebel und Nebel zeigen und diese bringen, wenn überhaupt, Niesel- oder Sprühregen. Schnee, der in den Tagen zuvor in den Alpen gefallen ist, würde zwar etwas abschmelzen, aber zumindest in den höheren Lagen für eine weiße Weihnacht sorgen. In den Mittelgebirgen sinken die Chancen bei dieser Wetterlage. Zuvor gefallene geringe Schneemengen würden durch die mildere Luft gänzlich schmelzen und für alle, die weder in den Hochlagen der Alpen zuhause sind, noch einen größeren Berg (über 1500 Meter) vor der Haustür stehen hat, heißt es aus heutiger Sicht neben grün auch grau für das Wetter. Aber heute ist noch nicht der 24. Dezember und wir haben noch ein paar Tage bis zum Heiligabend und es kann sich so noch einiges beim Wetter ändern. Auch am morgigen Tag schauen wir wieder auf den Trend für weiße Weihnachten 2019 in Deutschland.

Gibt es Schnee zu Weihnachten in Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18371
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste