Das Weihnachtswetter vom 11.12.2019

Hier gibt es das Weihnachtswetter aus vergangenen Jahren

Das Weihnachtswetter vom 11.12.2019

Beitragvon Maik » 06.10.2020, 12:29

Der Blick auf das Weihnachtswetter 2019 für Deutschland, Adventswetter und Feiertagswetter
Das Wetter zu Weihnachten 2019


Die Wetterlage: Sonnabend zieht ein Tief von der Nordsee über Dänemark nach Südskandinavien. Dieses führt auf seiner Rückseite einen Schwall Kaltluft nach Deutschland. Diese wird am Sonntag durch wärmere Luftmassen in höheren Luftschichten abgelöst. Dafür sorgt ein Tief bei den britischen Inseln, an dessen Südostflanke sich im Tagesverlauf über dem Ärmelkanal ein weiteres Tief bildet, welches rasch über die Nordsee nach Dänemark zieht. Dessen Fronten überqueren Deutschland am Sonntag.


Bild

Sonnabend zieht ein Regengebiet einmal quer von Südwest nach Nordost über Deutschland hinweg. Dieses sorgt in den Morgenstunden zwischen dem Rheinland und den Alpen für Regen, in Lagen über 500 Metern für Schneeregen und Schnee. In den Vormittagsstunden liegt das Regengebiet zwischen der Nordsee und dem Bayrischen Wald. Im Harz und dem Bayrischen Wald sind Schneefälle zu erwarten, sonst fällt Regen. Auch zwischen der Ostsee und Brandenburg fällt zeitweise Regen. Hier kommt das Regengebiet in den Mittagsstunden an und erstreckt sich von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern über Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Ostbayern, Thüringen und Sachsen. Von der Nordsee bis zu den Alpen lockern die Wolken auf und bringen Regenschauer, in Lagen oberhalb von 500 bis 600 Metern Schnee. In tieferen Lagen kann sich Graupel unter den Regen mischen. Bei Tageshöchsttemperaturen zwischen 4 und 8, am Oberrhein bis zu 11 Grad, kühler bleibt es in den Mittelgebirgen und in den Alpen mit 0 bis 4 Grad, weht ein mäßiger bis frischer von Südwest auf West drehender Wind. Dieser erreicht in Verbindung mit Schauern im Tagesverlauf verbreitet stürmische Böen, an der Nordsee sowie in den höheren Lagen der Mittelgebirge und der Alpen auch schwere Sturmböen der Stärke 10, vereinzelt auch orkanartige Böen der Stärke 11.

Am 3. Advent bringen dichte Wolken zwischen der Ostsee und Brandenburg in den Vormittagsstunden noch etwas Regen. Zum Mittag und Nachmittag setzt sich hier ein Mix aus Sonne und Wolken durch. Dabei sind noch Schauer unterwegs. Von der Nordsee bis ins nördliche Bayern und bis zum Erzgebirge sind bis in die Mittagsstunden, teils kräftige, Regenschauer, in höheren Lagen der nördlichen Mittelgebirge auch Schnee- und Graupelschauer unterwegs. Zum Nachmittag trocknet es ab. Dichte Wolkenfelder bringen zwischen der Donau und den Alpen länger anhaltenden Regen. Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 5 bis 9, im Südwesten und Süden bis 11 Grad an. Der Wind ist frisch kommt aus westlichen, teilweise südwestlichen Richtungen und ist frisch unterwegs. Verbreitet gibt es stürmische Böen und Sturmböen. An der Nordsee und Ostsee sind im Tagesverlauf schwere Sturmböen der Stärke 10 dabei.

Das aktuelle Weihnachtswetter für Deutschland

Benutzeravatar
Maik
Administrator
 
Beiträge: 18388
Registriert: 02.11.2020, 11:58
Land: Deutschland
Ort: Rostock
Höhe: 5
Minimumtemperatur: -16,7°C
Maximumtemperatur: +37,6°C
Wetterstation: Von jedem etwas
Kamera: Sony α 58
Über mich: Immer interessiert an jedem Wetter, egal ob Sonne, Regen, Schnee oder Nebel und das seit meiner Kindheit

Zurück zu Weihnachtswetter



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste